Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Wie man Lebensmittel vor der Tonne rettet - per App und zum Mini-Preis

Von Tankstelle bis Bioladen: Viele Geschäfte stellen überschüssige Lebensmittel als Überraschungstüte bereit. Geht das Konzept auch in der Oberlausitz auf?

Von Fabian Schaar
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Chefin Mandy Heinze (links) und Mitarbeiterin Marina Ulbrich packen im Neugersdorfer Bioladen GenussReich täglich Tüten mit überschüssigen Lebensmitteln.
Chefin Mandy Heinze (links) und Mitarbeiterin Marina Ulbrich packen im Neugersdorfer Bioladen GenussReich täglich Tüten mit überschüssigen Lebensmitteln. © Rafael Sampedro

Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2020 landen in deutschen Haushalten jährlich 6,5 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Weitere 0,8 Millionen Tonnen hat der Handel pro Jahr zu verantworten. Aber muss das sein? Nein, befand die dänische Firma "Too Good To Go". Sie entwickelte eine App, mit der sie Einzelhandel und Verbraucher dazu anregen will, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Händler können überschüssige Lebensmittel zum Schnäppchenpreis inserieren. SZ hat getestet, wie das funktioniert und ob es auch im Raum Löbau/Zittau überhaupt Anbieter gibt.

Ihre Angebote werden geladen...