Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Trend Upcycling: Wie in Ottenhain aus altem Porzellan Erstaunliches entsteht

Die neuen Besitzer des Ottenhainer Schlosses halten das Haus für die Öffentlichkeit offen. Jetzt gibts ein Picknick und besondere Kunst - und Wissenswertes über Pilze.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Susanne Schmid hat am Schloß Otthenhain einen alten Schuppen mit einem Mosaik von einem lebensgroßen Ritter verziert.
Susanne Schmid hat am Schloß Otthenhain einen alten Schuppen mit einem Mosaik von einem lebensgroßen Ritter verziert. © Matthias Weber/photoweber.de

Das Ottenhainer Schloss hat einen neuen Blickfang. Und der ist ziemlich nahhaltig. Upcycling nennt man das, was Schlossbesitzerin Susanne Schmid hier mit einem außergewöhnlichen Hobby betreibt - aus Altem etwas Neues kreieren. Was inzwischen ein Trend geworden ist, praktiziert sie schon länger. Aus Reststücken von Fliesen und Porzellan gestaltet Susanne Schmid Mosaike. Die Wand eines alten Schuppens am Schloss hat sie auf diese Weise mit einem besonderen Motiv verziert: ein lebensgroßer in blau und weiß schmückt jetzt die graue Wand. De erhält außerdem noch frische Farbe, damit das Kunstwerk besser zur Geltung kommt.

Aus Reststücken von Porzellan und Fliesen gestaltet Susanne Schmid viele Motive.
Aus Reststücken von Porzellan und Fliesen gestaltet Susanne Schmid viele Motive. © Matthias Weber/photoweber.de
Diese Kunst gibt sie gern auch in Kursen weiter. Jetzt in den Sommerferien können sich Kinder dafür bei ihr anmelden.
Diese Kunst gibt sie gern auch in Kursen weiter. Jetzt in den Sommerferien können sich Kinder dafür bei ihr anmelden. © Matthias Weber/photoweber.de

2022 hatte sie mit ihrem Mann Klaus Räckers das Ottenhainer Schloss von der Gemeinde Kottmar gekauft. Aus Niedersachsen ist das Paar hierher gezogen. Seitdem hat sich einiges getan am Schloss. Sie vereinen in dem großen Gebäude vieles, für was sie in der alten Heimat mehrere Objekte nutzen mussten: Wohnen, Hobby, Veranstaltungen, Ferienzimmer - und eben Platz für das Kunsthandwerk von Susanne Schmid. Neben dem Filzen, wozu sie auch Kurse gibt, gehört als zweite Leidenschaft das Gestalten von Mosaiken dazu.

Das will sie jetzt ebenfalls gern in Kursen weitergeben. Jetzt im Sommer würde sie gern Ferienkurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Interessenten können sich dafür bei ihr melden.

Pilz-Experte kommt ins Schloss

Ihr neuestes eigenes Kunstwerk - der Ritter - wird der Star auf der nächsten Veranstaltung sein, die im Schloss Ottenhain am kommenden Sonnabend, dem 20. Juli, stattfindet. Denn das Schloss, das zuvor eine Kindertagesstätte beherbergte, soll weiterhin auch für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben und ein Treffpunkt sein - das haben sich die neuen Eigentümer fest vorgenommen. Am Sonnabend nun laden die Schlossbesitzer zum Picknick mit Livemusik im Schlosspark ein. Irish Folk, Countymusik und Instrumentales stehen auf dem Programm. Tisch und Picknick sollen Besucher selbst mitbringen, Getränke gibt's an der hauseigenen Bar. Los geht es ab 19 Uhr bei freiem Eintritt, um Spenden wird gebeten. Und zu diesem Anlass wird auch der Ritter feierlich enthüllt.

Die nächste Veranstaltung ist für den 10. August geplant unter dem Motto "Pilz-Lese". Schmids Sohn Moritz ist Pilz-Experte und hat mehrere Bücher dazu veröffentlicht, erst kürzlich das Werk "Mushroom Fever". Aus diesem liest er bei der Veranstaltung.

  • Kontakt zu Susanne Schmid für Anmeldung zu Kursen und zum Picknick: 0170 183 7859 oder Mail: [email protected]