Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Zwei Verletzte bei Überholunfall bei Großhennersdorf

Als ein Rentner in einen Waldweg abbiegen will, wird er von einem jungen Mann in einem BMW überholt. Außerdem warnt die Polizei unter anderem vor Computerbetrügern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Autowracks nach dem Unfall bei Großhennersdorf
Die Autowracks nach dem Unfall bei Großhennersdorf © xcitepress

Zu einem Unfall ist es am Donnerstagnachmittag in Rennersdorf gekommen. Ein 72-Jähriger war gegen 15.25 Uhr mit seinem Jeep auf der S128 von Bernstadt in Richtung Großhennersdorf unterwegs. Im Waldstück vor Großhennersdorf hielt er nach Angaben der Polizei am rechten Fahrbahnrand an, um nach links in einen Waldweg abzubiegen. Zur selben Zeit näherte sich ein 19-Jähriger mit seinem BMW aus gleicher Richtung. Er überholte den Jeep, in diesem Moment bog dieser jedoch ab. Die Fahrzeuge krachten zusammen und der BMW landete im Graben. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf.

Polizei warnt vor Computerbetrügern

Eine Frau aus Bernstadt ist in den vergangenen Tagen Opfer von Betrügern geworden. Sie gewährte bereits Ende Juni einem Unbekannten, der sich als "Broker" ausgab, Zugriff auf ihren Rechner, um ein Bankkonto zu eröffnen. Vor einigen Tagen erhielt die Geschädigte die Information, dass über ihren Namen ein Kredit über mehrere zehntausend Euro aufgenommen wurde. Sie selbst hatte dies jedoch nicht autorisiert.

Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts des Computerbetrugs und warnt die Bevölkerung vor dieser Masche: Gewähren Sie niemals jemandem Fernzugriff auf Ihren Computer. Die Unbekannten haben damit Einsicht auf Ihre gesamten persönlichen Daten. Die Gefahr eines Betruges ist immens. Wenden Sie sich bei Unsicherheit persönlich an Ihr Kreditinstitut oder fragen Sie Angehörige. Im Zweifel melden Sie sich bei der Polizei.

Diebstahl aus Garten in Leutersdorf

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Garten im Leutersdorfer Ortsteil Neuwalde eingebrochen. Die Täter erbeuteten verschiedene Werkzeuge und Geräte, darunter eine Kettensäge, eine Heckenschere und ein Rasentrimmer. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 600 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von über 300 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.

Kabel von Baustelle in Ebersbach gestohlen

Diebe haben sich zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen auf einer Baustelle in Ebersbach herumgetrieben. Sie erbeuteten etwa sechs Meter Kabel im Wert von rund 300 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (SZ)