Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Rätselhafter Unfall in Bernstadt mit Schwerverletztem

Ein Autofahrer erfasst am frühen Morgen einen Mann - möglicherweise war das Opfer kaum zu sehen. Und in Ostritz und Jonsdorf ermittelt die Polizei wegen Diebstählen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein rätselhafter Unfall beschäftigt die Polizei in Bernstadt.
Ein rätselhafter Unfall beschäftigt die Polizei in Bernstadt. © dpa/Stefan Puchner (Symbolfoto)

Ein 58-Jähriger hat am Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 4.45 Uhr nach dem Ortsausgang Bernstadt in Richtung Kemnitz mit seinem Pkw einen Mann erfasst. Nach Angaben der Polizei lag der 45-Jährige vermutlich bereits auf der Fahrbahn, als der Audi-Fahrer ihn zwischen zwei Linkskurven überfuhr.

Der Verunglückte kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Am Audi entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Die Staatsstraße war bis circa 9 Uhr voll gesperrt. Die Polizei bittet Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen zwischen Kemnitz und Bernstadt unterwegs waren, um Mithilfe bei der Klärung der Unfallursache. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591/367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quad in Ostritz gestohlen

Am Sonntag verschwand in den Mittagsstunden auf der Bahnhofstraße in Ostritz ein Quad. Der 74-jährige Fahrer hatte sein Gefährt gerade erst vor dem Haus abgestellt. Keine 30 Minuten später war es verschwunden. Offenbar hatten es die Täter nahezu geräuschlos davongeschoben. Den Wert des Quads beziffert die Polizei auf etwa 1.000 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland lösten die Fahndung aus, der zuständige Kriminaldienst ermittelt.

Diebstahl von Spendenbox in Jonsdorf gescheitert

Unbekannte haben am Sonntag versucht, eine Spendenbox in Jonsdorf zu stehlen. Diese befand sich an einer Vogelvoliere. Die Täter beschädigten das Schloss. Der Schaden beträgt ungefähr 2.500 Euro. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (SZ)