Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Senior rammt in Zittau 18-Jährigen vom Moped

Ein 83-jähriger Autofahrer passt beim Wenden nicht auf. Außerdem ermittelt die Polizei wegen Waffen bei einem 13-Jährigen und Drogen in Ebersbach.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Zittau kollidiert ein Senior in seinem Auto mit einem Moped.
In Zittau kollidiert ein Senior in seinem Auto mit einem Moped. © dpa/Stefan Puchner (Symbolfoto)

Nicht richtig aufgepasst hat vermutlich ein 83-jähriger Pkw-Fahrer, als er am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr auf der Rosa-Luxemburg-Straße an der Kreuzung Hammerschmiedtstraße in Zittau ein Wendemanöver einleitete. Dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Fahrer einer Simson und es kam zum Zusammenstoß.

Der 18-jährige Zweiradfahrer erlitt bei der Kollision Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Wie die Polizei mitteilt, war seine Simson technisch verändert, sodass die Betriebserlaubnis erloschen sein dürfte. Zudem reichte seine Fahrerlaubnis nicht für die naheliegende Leistungssteigerung. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf und stellten das Moped zur Beweissicherung sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt.

Waffen bei 13-Jährigem in Ebersbach sichergestellt

Beamte der Bundespolizei haben am frühen Mittwochabend einen 13-Jährigen an der Bahnhofstraße in Ebersbach kontrolliert. Verbotenerweise führte der Junge einen Schlagring, ein Butterflymesser und einen Teleskopschlagstock mit sich. Zudem hatte er noch zwei Feuerwerkskörper und einen Joint dabei. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland beschlagnahmten die Gegenstände, stellten die Personalien fest und übergaben den Jungen seiner Mutter. Der Kriminaldienst ermittelt.

Diebe in leerstehendem Haus in Seifhennersdorf

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein leerstehendes Einfamilienhaus an der Marxstraße in Seifhennersdorf eingebrochen. Sie entwendeten diverses Sanitär- und Elektrozubehör, wie Kupferrohre, Stromkabel und Ähnliches. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 4.000 Euro. Die Täter verursachten zudem einen Sachschaden von rund 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren und eröffneten ein Ermittlungsverfahren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland wird sich mit dem Fall befassen.

Ohne Licht, dafür mit Drogen unterwegs

Wer mit Drogen unterwegs ist, tut gut daran, dabei unauffällig zu bleiben. Doch eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz kontrollierte in der Nacht zum Donnerstag gegen 23.40 Uhr in Ebersbach einen Fahrradfahrer, weil er auffällig ohne Licht unterwegs war. Und die Kontrolle brachte dann eben mehr als einen bloßen Verkehrsverstoß ans Licht. Der 22-jährige Tscheche hatte laut Mitteilung der Bundespolizei zwei Gramm Crystal dabei. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und war bereits mehrfach wegen Eigentums- und Rauschgiftdelikten aufgefallen. Die Droge wurde beschlagnahmt und eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz geschrieben. (SZ)