Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Raser mit 150 km/h auf B178 bei Löbau geblitzt

Bei der Kontrolle werden auch zwei viel zu schnelle Lkw erwischt. Außerdem ermittelt die Polizei unter anderem wegen eines Brandes in Löbau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei erwischte auf der B178 bei Löbau Raser.
Die Polizei erwischte auf der B178 bei Löbau Raser. © René Meinig

Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf der B178 zwischen der Auffahrt Löbau-Zentrum und der Abfahrt Löbau-West hat am Donnerstagnachmittag der Verkehrsüberwachungsdienst überprüft. Nach Mitteilung der Polizei passierten 1.404 Fahrzeuge zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr die Messstelle. Die Polizei stellte 130 Überschreitungen fest, 65 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 65 im Bußgeldbereich. Den Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines Audi mit Löbauer Kennzeichen, der mit 150 km/h vom System erfasst wurde. Er darf sich auf zwei Punkte in Flensburg, 320 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot einstellen. Lkw dürfen in diesem Bereich nur 60 km/h fahren, aber zwei Brummi-Fahrer hielten sich nicht daran. Ein polnischer Sattelzug Volvo und ein niederländischer Sattelzug DAF fuhren mit jeweils 94 km/h am Messgerät vorbei. Beide Fahrer erwartet ein Punkt im Fahreignungsregister und 200 Euro Bußgeld. Normalerweise gilt auf der Strecke Tempo 130. Da aber in der Innenstadt gebaut und die Straße derzeit Umleitungsstrecke ist, wurde die Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.

Schwelbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Löbau

Am Mittwochabend hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Damaschkestraße in Löbau gebrannt. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Kommode in einem Kellerabteil in Brand. Das Feuer breitete sich langsam aus. Die örtliche Feuerwehr konnte den Brand umgehend löschen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Alle Bewohner konnten im Anschluss an die Löscharbeiten und nach Freigabe durch die Feuerwehr zurück in ihre Wohnungen. Ein Brandursachenermittler wird sich am Freitag den Brandort genauer ansehen. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen eine Anzeige wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung auf.

Auto rollt in Zittau in die Mandau

Am Donnerstagnachmittag ist ein Auto an der Peschkestraße in Zittau in die Mandau gerollt. Die Nutzerin des Fahrzeuges parkte dieses an einem Hang und zog die Handbremse an. Nachdem die Fahrerin ausgestiegen war, rollte das Auto in die Mandau und kam dort zum Stehen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf.

E-Bike in Löbau gestohlen

Unbekannte Täter haben am Donnerstagvormittag ein E-Bike an der August-Förster-Straße in Löbau gestohlen. Das Rad der Marke Haibike hatte einen Wert von circa 1.500 Euro und war im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses abgestellt. Nach dem Bike wird nun gefahndet. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. (SZ)