Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Nackter Mann greift Frau auf Lausche-Gipfel an

Ein Unbekannter bedrängt und schlägt eine Frau. Die Polizei sucht nun Zeugen

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lauschegipfel - hier bei der Eröffnung des Aussichtsturm im August 2020 - ist ein beliebtes Wanderziel.
Der Lauschegipfel - hier bei der Eröffnung des Aussichtsturm im August 2020 - ist ein beliebtes Wanderziel. © Matthias Weber/photoweber.de

Zu einem ungewöhnlichen Vorfall ist es am Mittwochvormittag auf der Lausche in Waltersdorf gekommen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung, weil dort ein unbekannter nackter Mann eine Frau geschlagen hat.

Nach Mitteilung der Polizei war eine 50-Jährige in Begleitung eines älteren Herren von Tschechien aus auf die Lausche gelaufen. Oben angekommen, setzten sich die beiden auf eine Bank. Plötzlich tauchte von der deutschen Seite aus ein nackter Mann auf und ging zum Aussichtspunkt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch andere Personen auf dem Gipfel. Die 50-Jährige kam dann mit Wanderern ins Gespräch. Währenddessen tauchte der Unbekannte neben der Frau auf und wollte, dass sie ein Foto von ihm machte.

Sie lehnte ab und sagte ihm, er soll weggehen. Daraufhin begann der Nackte herumzuschreien und um sich zu schlagen. Er beleidigte die Frau und lachte immer wieder laut auf. Als die Frau gehen wollte, schlug er sie unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Er ging auf sie los und es folgte eine Rangelei. Aus dieser konnte sich die Frau schließlich befreien und davonrennen. Wieder unten angekommen, informierte die leicht Verletzte die Polizei.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall möglicherweise mitbekommen haben und Angaben zu dem Angreifer machen können. Dieser wird wie folgt beschrieben:

  • 65 bis 70 Jahre alt
  • Circa 1,75 Meter groß
  • Großer "Bierbauch"
  • Glatze
  • Stark gebräunte Haut
  • Trug Anhänger um den Hals, eine hellblaue, abgeflachte Mütze und Schuhe, ansonsten komplett unbekleidet
  • Hatte Rucksack und große Kamera dabei
  • Sprach akzentfrei Deutsch (möglicherweise regionaler Dialekt)

Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Jugendlicher Radfahrer in Zittau verletzt

Zu einem Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Auto ist es am Donnerstagnachmittag in Zittau gekommen. Ein 15-Jähriger war auf der Alten Burgstraße unterwegs und übersah an der Kreuzung zur Pescheckstraße offenbar den Ford eines 41-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Der Sachschaden betrug rund 2.000 Euro. Ein Atemalkoholtest bei dem Fiesta-Lenker ergab umgerechnet 0,42 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs.

E-Bike verschwindet in Löbau

Ein E-Bike in den Farben schwarz und lila ist in der Nacht zu Freitag in Löbau-Nord verschwunden. Das Pedelec der Marke Stevens stand an der Laubaner Straße, als die Täter zuschlugen. Dem Eigentümer entstand ein finanzieller Schaden von rund 4.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers.

Mit umgebautem Mountainbike in Zittau erwischt

Eine Streife es Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Donnerstagmittag einen 34-Jährigen mit einem umgebauten Mountainbike erwischt. Die Polizisten hielten ihn an der Franz-Könitzer-Straße in Zittau an. Bei der Kontrolle fiel auf, dass das Gefährt zum E-Bike umgebaut war, das sich mit einem Gashebel auch ohne Tretkraft fahren ließ. Aufgrund dessen handelte es sich bei dem Mountainbike nun möglicherweise um ein führerscheinpflichtiges S-Pedelec. Dafür hatte der Deutsche keine Fahrerlaubnis und keinen Versicherungsschutz. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren ein. (SZ)