Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Müllwagen brennt auf Betriebshof in Lawalde

Ursache für den Brand eines Müllwagens war ein technischer Defekt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So eine Art Müllwagen brannte auf dem Betriebshof der EGLZ.
So eine Art Müllwagen brannte auf dem Betriebshof der EGLZ. © VHS

Am Mittwochmorgen ist auf dem Betriebshof der EGLZ in Lawalde ein Müllentsorgungsfahrzeug in Flammen aufgegangen. Die Müllabfuhr wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Wie die Polizei mitteilt, begannen Mitarbeiter der Firma unverzüglich mit Löschmaßnahmen, Kameraden der eingesetzten Feuerwehr löschten das Feuer dann endgültig. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch Sachschaden von mehr als 22.600 Euro. Nach Mitteilung der EGLZ handelte es sich um ein fünf Jahre altes Fahrzeug für Papiermüll. Es habe als Reserve auf dem Hof gestanden. Der Aufbau wurde nicht beschädigt, aber der Motorraum und das Fahrerhaus. Brandursache sei ein technischer Defekt.

E-Fahrrad in Olbersdorf gestohlen

Unbekannte haben zwischen Montag und Dienstag ein E-Fahrrad von der Töpferstraße in Olbersdorf gestohlen. Sie gelangten in den Flur eines Mehrfamilienhauses und griffen sich das E-Bike der Marke Giant. Das Rad inklusive Schloss hatte einen geschätzten Wert von 3.100 Euro. Polizisten schrieben das Bike zur Fahndung aus und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.

Transporter aufgebrochen und Werkzeuge geklaut

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte auf der Lindenallee in Dürrhennersdorf einen Transporter aufgebrochen und ausgeräumt. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Firmenfahrzeug und entwendeten unter anderem mehrere hochwertige Akku-Maschinen. Dabei richteten sie Sachschaden von circa 300 Euro an dem Transporter an. Den Wert des Diebesguts konnte die Polizei noch nicht genau beziffern, er dürfte aber über 1.000 Euro betragen. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen auf. (SZ)