Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Hyundai-E-Auto verschwindet in Zittau

Unbekannte stehlen ein erst drei Jahre altes Auto. Außerdem sucht die Polizei unter anderem Zeugen eines Motorradunfalls in Spitzkunnersdorf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So ein E-Auto vom Typ Hyundai Ioniq 5 verschwand in Zittau.
So ein E-Auto vom Typ Hyundai Ioniq 5 verschwand in Zittau. © Hyundai

Unbekannte haben am Montagvormittag auf der Ostritzer Allee in Zittau ein E-Auto gestohlen. Der drei Jahre alte Hyundai Ioniq hat laut Polizei einen Zeitwert von circa 25.000 Euro. Eingesetzte Polizeikräfte des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf und lösten die Fahndung nach dem Fahrzeug aus. Die Soko Kfz ermittelt.

Bargeld und Zigaretten in Hainewalde gestohlen

Diebe haben sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zugang zu den Verkaufsräumen eines Einzelhandelsgeschäfts in Hainewalde verschafft und dort Zigaretten und Bargeld entwendet. Der Wert der Beute belief sich auf rund 6.000 Euro. Polizeibeamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.

Polizei stoppt Alkoholfahrt in Bertsdorf-Hörnitz

Eine Polizeistreife hat am Montagmittag am Jägerwäldchen in Bertsdorf-Hörnitz einen Alkoholsünder gestellt. Der 42-Jährige war mit seinem VW Golf unterwegs und hatte reichlich Alkohol intus. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,68 Promille fest. Sie veranlassten eine Blutentnahme und beschlagnahmten den Führerschein des Deutschen. Auch den Fahrzeugschlüssel stellten die Polizisten vorerst sicher und unterbanden die Weiterfahrt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Zeugen nach Motorradunfall in Spitzkunnersdorf gesucht

Bereits am 19. August, einem Montag, verunglückte auf der S135 in Spitzkunnersdorf eine junge Motorradfahrerin. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die 19-Jährige war mit ihrem Motorrad auf der S 135 von Leutersdorf in Richtung Spitzkunnersdorf unterwegs. Als sie zwei Fahrzeuge überholen wollte, scherte direkt vor ihr ein dunkler VW ebenfalls aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die junge Motorradfahrerin aus und geriet auf den linken Grünstreifen, wo sie schließlich stürzte. Der Volkswagen-Fahrer fuhr weiter. Die 19-Jährige kam leicht verletzt ins Krankenhaus. An ihrer Maschine entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Das Polizeirevier Zittau-Oberland sucht nun nach Zeugen des Unfalls und Personen, die Angaben zum VW (vermutlich ein T5) und dessen Fahrer machen können. Hinweise richten Sie bitte an das zuständige Revier unter der Rufnummer 03583 62 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (SZ)