Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Transporterfahrer rammt in Löbau Fußgänger um - und flieht

Nach dem Unfall beschimpft der Fahrer sein Opfer auch noch. Außerdem ermittelt die Polizei wegen einer Rauschfahrt und mehrerer Einbrüche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei erwischt in Löbau einen Verkehrsrüpel.
Die Polizei erwischt in Löbau einen Verkehrsrüpel. © dpa

Ein Transporter-Fahrer hat am Montagvormittag nach einem Unfall in Löbau das Weite gesucht. Wie die Polizei mitteilt, fuhr er auf der Breitscheidstraße rückwärts aus einer Parklücke und prallte dabei gegen einen 38-jährigen Fußgänger. Dieser stürzte zu Boden.

Der Fahrer des Fiat stieg aus, fragte den Geschädigten offenbar, was er hinter seinem Transporter zu suchen habe und fuhr dann weiter. Der Bürger rief die Polizei. Diese alarmierte einen Rettungswagen, der den Leichtverletzten ins Krankenhaus brachte. Die Beamten ermittelten als Fahrer einen 40-jährigen deutschen Tatverdächtigen. Er wird sich wegen der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten haben.

Unversichert und berauscht auf E-Scooter durch Olbersdorf

Ein 46-Jähriger ist am Montagabend unversichert und berauscht auf seinem E-Scooter in Olbersdorf unterwegs gewesen. Eine Streife stoppte den Deutschen auf der Straße Zum Grundbachtal. Der Drogentest wies auf den Konsum von Amphetamin hin. Damit ging es zur Blutentnahme. Eine Haftpflichtversicherung für sein Gefährt hatte der Beschuldigte ebenfalls nicht abgeschlossen. Er erhielt die entsprechenden Anzeigen.

Diebe scheitern in Jonsdorf an Schließanlage

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag versucht, in zwei Wohnhäuser in Jonsdorf einzubrechen. Beide Male scheiterten sie offenbar an der Schließanlage. Der Sachschaden an den Gebäuden belief sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei rät, auf ordnungsgemäßes Verschließen der Haus- und Balkontüren zu achten. Auch Fenster sollten fest verschlossen werden, wenn niemand zu Hause ist. So minimieren Bürger die Gefahr eines Einbruchs in die eigenen vier Wände.

Einbruch in Ebersbacher Gartenlauben

Diebe haben es in der Nacht zu Montag auf Gärten in Ebersbach abgesehen. An einer Laube versuchten es die Täter offenbar an mehreren Stellen, bis sie letztlich in das Innere gelangten. Entwendet wurde nichts. Aus einem weiteren Gartenhäuschen nahmen die Täter dann eine Motorsense für circa 500 Euro mit. Der Sachschaden an beiden Häusern belief sich auf etwa 4.000 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeigen auf. (SZ)