Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Seniorin verletzt Motorradfahrer in Schönau-Berzdorf

Eine 84-Jährige fährt einem 19-Jährigen hinten auf. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines verschwundenen Fahrrads und falscher Nummernschilder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt wegen eines Unfalls in Schönau-Berzdorf.
Die Polizei ermittelt wegen eines Unfalls in Schönau-Berzdorf. © dpa

Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwochnachmittag in Schönau-Berzdorf gekommen. Eine 23-Jährige wollte nach Angaben der Polizei mit ihrem Seat von der Hauptstraße nach links in die Sonnensiedlung abbiegen. Ein 19-jähriger Motorradfahrer hinter ihr bemerkte das und hielt an. Eine 84-jährige Volvo-Lenkerin reagierte jedoch zu spät, kollidierte mit dem Zweirad und schob es auf den Ibiza. Der junge Motorradfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Er entfernte sich daraufhin zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, kehrte jedoch nach einiger Zeit zurück. Vermutlich waren eine fehlende Versicherung sowie möglicherweise leistungssteigernde Umbauten an der Maschine die Gründe für seine Flucht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen belief sich auf circa 3.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die Ermittlungen auf.

Fahrrad verschwindet in Ebersbach

Fahrraddiebe haben am Mittwochvormittag in Ebersbach zugeschlagen. Sie hatten es auf ein Mountainbike der Marke Capra Sport abgesehen, das an der Oberlausitzer Straße stand. Das silberfarbene Bike hat einen Wert von geschätzt 400 Euro. Ein Sachschaden von rund fünf Euro kam hinzu. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers.

Bundespolizei erwischt Fahrer mit falschen Kennzeichen

Ein Autofahrer war am Mittwochabend mit einem nicht zugelassenen sowie nicht versicherten VW Caddy in Leuba unterwegs und wurde durch die Polizei gestoppt. Um 21.15 Uhr fiel einer Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz das am Straßenrand mit Warnblinker stehende Fahrzeug auf. Es befanden sich aber laut Bundespolizei die Nummernschilder eines Audi A3 daran, die mit falschen Zulassungsplaketten beklebt waren. Auf Befragen gab der 22-jährige deutsche Fahrer an, dass er den Wagen erst aus einem Grundstück geschoben habe. Da Motor und Bremse aber heiß waren, wurde der Caddy wohl eher im öffentlichen Verkehrsraum bewegt. Die Landespolizei hat den Fall übernommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges ohne Versicherungsschutz und ohne Zulassung eingeleitet. (SZ)