Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau

"Pavillon" Neugersdorf zu - wie geht's weiter mit dem Lokal?

Das Restaurant neben dem Volksbad ist seit Kurzem überraschend geschlossen. Der Verpächter klärt nun auf und sagt, was künftig geplant ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gaststätte "Pavillon" in Neugersdorf ist zurzeit geschlossen.
Die Gaststätte "Pavillon" in Neugersdorf ist zurzeit geschlossen. © SZ/R. Altmann-Kühr

"Vorrübergehend geschlossen" steht auf einem handgeschriebenen Zettel am Eingangstor zum Gelände vom Pavillon am Volksbad in Neugersdorf. Noch am ersten Septemberwochenende hatten hier Veranstaltungen stattgefunden. Dann war plötzlich überraschend zu. Seitdem kocht die Gerüchteküche.

Steffen Ain, Chef der Stadtwerke Oberland klärt nun auf und bestätigt, dass der bisherige Pächter das Lokal abgegeben hat. Die Stadtwerke sind Eigentümer des Neugersdorfer Volksbad-Geländes, zu dem auch der benachbarte Pavillon gehört. Doch es soll schon bald weitergehen, sagt Ain. Grundsätzlich seien die Stadtwerke auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung, also nach einem neuen Pächter, der die traditionsreiche Gaststätte langfristig betreibt. "Ich will da keine Schnellschüsse, die dann nicht funktionieren." Deshalb werden die Stadtwerke das Lokal nun vorläufig selbst führen, erklärt Ain - mit dem gewohnten Team. Man habe den bisherigen Angestellten Verträge angeboten und wolle die Belegschaft übernehmen. Gerade in den kommenden Monaten zum Jahresende wollte man das Geschäft nicht ruhen lassen.

Ab Oktober wird wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten offen sein, so Steffen Ain. Da regulär immer ab donnerstags geöffnet ist, fällt die Wiedereröffnung also auf den 3. Oktober. Geöffnet ist dann wieder donnerstags bis sonntags jeweils von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. Reservierungen, die bereits vorgenommen wurden, bleiben bestehen. Auch Gutscheine und bereits erworbene Karten für angekündigte Veranstaltungen bleiben gültig. "Gäste müssen keine weiteren Schritte unternehmen."

Erst im Frühjahr 2023 war der Pavillon unter dem gleichen Pächter wie zuvor mit neuer Geschäftsführung gestartet. In diesem Jahr hatte sich das Lokal an den Kochsternstunden beteiligt. In diesem Wettbewerb werden Sachsens beste Köche gesucht. Dabei entscheiden die Gäste. Sie können in den teilnehmenden Restaurants ein eigens für die Kochsternstunden zusammengestelltes Menü probieren. (SZ/rok)