Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Im Oberland gibt's wieder Open-Air-Kino

Der Kinoverein aus Ebersbach organisiert die beliebten Veranstaltungen außerhalb des Kinosaals. Es gibt vier Termine im Juli und August.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Eiskellerberg in  Neugersdorf gibt es wieder Sommerkino. Und nicht nur dort.
Am Eiskellerberg in Neugersdorf gibt es wieder Sommerkino. Und nicht nur dort. © privat

In den Sommermonaten ist Kinopause - oder besser Kinosaalpause. Der Ebersbacher Film-Theater -und Kulturverein, der das Kino in Ebersbach auf der Bahnhofstraße betreibt, zieht wieder regelmäßig ins Freie um mit seinen Vorstellungen. Das wird auch in diesem Sommer so sein, kündigt Ingo Stolper vom Verein an.

Die Freiluft-Kinosaison beginnt demnach am 19. Juli am Stammplatz, dem Eiskellerberg in Neugersdorf. Dort ist der Film „One Love“ zu sehen, die Lebensgeschichte des Reggea-Kult-Musikers Bob Marley. Der Film startet sobald es dunkel genug ist, heißt es vom Verein. Am 20. Juli erwartet die Kinofreunde mit „Oh lala“ eine französische Komödie. Für Freunde von Monsieur Claude (und seinen Töchtern) ein absolutes Muss.

Im August geht es im Freibad Ebersbach weiter. Am 2. August heißt der Film auf der Leinwand passenderweise: „Freibad“. "Der sollte mehr als ein heiteres Glucksen erzeugen, sondern eher Lachsalven hervorzaubern, so hoffen wir", sagt Ingo Stolper. Am 3. August wird beim Treff 47 im Ebersbacher Oberland „Chantal im Märchenland“ mit Jella Haase gespielt, ebenfalls ab Einbruch der Dunkelheit.

Insgesamt ist der Kinoverein mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden. Jede Menge Freunde des Ebersbacher Filmtheaters fanden den Weg in den Saal, heißt es. Viele schätzen eben offenbar doch noch das gemeinsame Filmerlebnis, statt auf dem heimischen Sofa Streamingdienste zu nutzen, so der Verein. (SZ)