Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Vom Baum zum Saft - was man aus heimischen Äpfeln machen kann

Obercunnersdorfer Gewerbetreibende gestalten für die Kita-Kinder aus Kottmar zwei besondere Aktionswochen. Dafür gibts ein Preisgeld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kinder aus den Kitas in Ober- und Niedercunnersdorf sowie Kottmarsdorf waren bei der Konditorei Brumme zu Gast und backten mit Mitarbeiterin Juliane Duschek Apfelkuchen.
Kinder aus den Kitas in Ober- und Niedercunnersdorf sowie Kottmarsdorf waren bei der Konditorei Brumme zu Gast und backten mit Mitarbeiterin Juliane Duschek Apfelkuchen. © Matthias Weber/photoweber.de

Auch, wenn die Apfelernte in diesem Jahr etwas geringer ausfällt als üblich - was man aus leckeren, heimischen Äpfel machen kann, können die Kita-Kinder der Einrichtungen in Ober- und Niedercunnersdorf sowie Kottmarsdorf jetzt lernen - unter dem Motto "Vom Baum bis zum Saft". Diese Woche startete ihr Apfelprojekt. Am Mittwoch durften sie in der Backstube von Thomas Brumme in dessen gleichnamigem Café in Obercunnersdorf selbst Kuchen backen - natürlich Apfelkuchen. Das Obst dafür hatten sie zuvor selbst gesammelt im Ort.

In den kommenden Tagen wird noch Marmelade gekocht, Apfelringe hergestellt sowie Apfelmus und Apfelsaft.

Organisiert hat die zweiwöchige Aktion der Obercunnersdorfer Gewerbeverein. Er hat sich mit dem Projekt beim Leader-Ideenwettbewerb der Region Kottmar beworben und ist unter den Preisträgern. Diese bekommen einen Zuschuss für ihre Vorhaben. Seit bald 30 Jahren gibt es den Gewerbeverein, erzählt Vorstand Michael Grosche. Weil der Verein und seine Aktivitäten in dem kleinen Ort noch wenig bekannt sind, wolle man jetzt mehr in die Öffentlichkeit und sich im Dorfleben einbringen. Immerhin gehören 18 Gewerbetreibende dem Verein an. Das sind viele Handwerker aus dem Ort, aber auch zum Beispiel eine Physiotherapie und ein Kosmetikstudio. Weitere Mitstreiter sind willkommen.

Der Gewerbeverein hat für die Projektwoche mit den Kitas zum Beispiel die Apfelmaschine zum Entkernen angeschafft und die mobile Saftpresse aus Hainewalde zum Entsaften der selbst gesammelten Äpfel geordert. (SZ)