Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Wie viele Lehrer werden ab August in Löbau ausgebildet?

Ab August werden in Löbau erstmals auch angehende Lehrer für Ober- und Sonderschulen ausgebildet. Erste Zahlen stehen fest - und Pläne für ein Wohnheim.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Löbauer Hartmannstraße dreht sich alles um den Lehrernachwuchs. Das Bild zeigt Berufsschüler aus Löbau, die sich für den Lehrerberuf interessieren. Ab August lernen hier neue Referendare.
In der Löbauer Hartmannstraße dreht sich alles um den Lehrernachwuchs. Das Bild zeigt Berufsschüler aus Löbau, die sich für den Lehrerberuf interessieren. Ab August lernen hier neue Referendare. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mit dem August kommt der Schulanfang. In Löbau fiebern diesem Tag auch zehn neue Referendare entgegen, die als erste in Ostsachsen für ihre Praxis als Oberschul- und Sonderschullehrer komplett vor Ort betreut werden können. Bislang gibt es das nur für Grundschullehrer in Löbau. Sie können seit fünf Jahren die für das Referendariat nötigen Theoriekurse direkt in Löbau absolvieren. Zuvor mussten sie dafür oftmals an ihre Uni-Städte. Weil aber Lehrer vor allem auf dem Land fehlen, hat der Freistaat sein Versprechen wahr gemacht und die Lehrerfortbildungsstätte in Löbau für weitere Schulzweige geöffnet. Die Hoffnung ist, dass sich mehr Lehramtsstudenten am Ende auch für eine Schule im ländlichen Raum entscheiden.

Ihre Angebote werden geladen...