Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Brücke der Jugend in Löbau: Bauarbeiten gehen in die Endphase

Die Zufahrt in die Löbauer Innenstadt ist seit Wochen dicht. Jetzt kommt der Asphalt. Das heißt: Komplettsperrung, also auch für Anlieger. Aber es gibt einen Termin zur Fertigstellung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Straße der Jugend in Löbau wird derzeit gebaut. Auch die große Brücke ist gesperrt.
An der Straße der Jugend in Löbau wird derzeit gebaut. Auch die große Brücke ist gesperrt. © lausitznews.de

Seit Beginn der Ferien müssen Autofahrer aus Richtung Zittau und dem Oberland einen Umweg nutzen, um in die Löbauer Innenstadt zu gelangen. Sie sollen über die neue B 178 und die Neusalzaer Straße fahren. Denn die Brücke der Jugend ist wegen einer Schadenreparatur für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Nun kündigt die Stadt für die kommende Woche, vom 22. bis maximal zum 27. Juli eine komplette Vollsperrung. Diesmal sind auch Anwohner betroffen. "Die Zufahrt zu den Grundstücken im Baubereich ist dann nicht möglich", teilt die Stadt mit. Zu Fuß bleiben die Grundstücke über die vorhandenen Gehwege aber erreichbar. Die Sperrung erfolgt nach Auskunft der Stadt vom Theaterplatz bis zur Ahornallee. In diesem Bereich wird Asphalt aufgebracht. Die betroffenen Anwohner seien bereits durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr informiert worden, heißt es.

Die Arbeiten an der Brücke der Jugend liegen im Zeitplan. Zum Ende der Ferien soll demnach alles fertig sein und das Bauwerk am 3. August wieder für den Verkehr freigegeben werden, teilt die Stadt Löbau mit. (SZ)