Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Dank Spenden: Landkreis-Rettungswagen kann in die Ukraine starten

Eine Initiative aus dem Oberland sammelte Geld für ein besonderes Herzensprojekt: Ein RTW soll künftig im Kriegsgebiet Leben retten. Jetzt wurde er übergeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Krankenwagen kann nun in die Ukraine überführt werden.
Der Krankenwagen kann nun in die Ukraine überführt werden. © privat

Geschafft: Anfang der Woche hat der Görlitzer Landrat Stephan Meyer einen außer Dienst gestellten Krankentransportwagen des Landkreises an die Initiative Kinder von Tschernobyl Seifhennersdorf übergeben. Das Fahrzeug, das Gunter Mitschke stellvertretend für die Initiative entgegennahm, soll bald in die Ukraine gebracht und dort Rettungskräften zur Verfügung gestellt werden, teilt der Landkreis mit. Gunter Mitschke und seine Mitstreiter werden es an ein Ärzte-Ehepaar übergeben, das Verletzte aus dem Kriegsgebiet holt und versorgt. Zusammen mit dem Fahrzeug übergab der Landkreis auch einen Tragestuhl sowie eine Trage.

Landrat Stephan Meyer (links) übergab den Rettungswagen an Gunter Mitschke, der mit Enkelin Emilia zur Übergabe gekommen war.
Landrat Stephan Meyer (links) übergab den Rettungswagen an Gunter Mitschke, der mit Enkelin Emilia zur Übergabe gekommen war. © Landratsamt Görlitz

Der Verein kauft dem Landkreis den Rettungswagen ab. Ein Gutachter prüfte das Auto und legte den Wert fest. Die Ehrenamtlichen finanzieren den Kauf aus Spenden. 10.000 Euro waren nötig. Nach einem Spendenaufruf ging schnell Geld ein. Aktuell sind bereits drei Viertel der Kaufsumme dank der Unterstützung vieler Menschen erreicht, bestätigt Gunter Mitschke.

Ende Juli wollen er und weitere Mitstreiter den Rettungswagen in die Ukraine bringen, damit er dort künftig eingesetzt werden kann. Zurzeit ist das Fahrzeug beim Tüv. Der wird für die Überführung benötigt.

Verein sammelt weiter Spenden

Um das letzte Viertel des Spendenziels zu vervollständigen, bittet die Initiative noch um Spenden an das Spendenkonto:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, IBAN: DE59 8505 0100 3000 0230 96, BIC: WELADED1GRL, Spendenzweck: KTW Ukraine (SZ/rok)

Kontakt zur Initiative Kinder von Tschernobyl Seifhennersdorf e. V.:

Vereinsvorsitzender Stephan Neumann, Telefon: 0176 78359371, E-Mail: [email protected]