Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau

Nach Unfall im Kletterpark am Berzi: 34-Jähriger überlebt Sturz aus über zehn Meter Höhe

Bei dem Unfall im Juni stürzt ein Mann ab - mit schlimmen Folgen. Nun gibt es neue Informationen zum Unfallopfer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Hochseil-Klettergarten am Berzdorfer See.
Der Hochseil-Klettergarten am Berzdorfer See. © Markus van Appeldorn

Im Juni kam es zu einem schweren Unfall im Hochseil-Klettergarten am Berzdorfer See. Bei einem Sturz aus großer Höhe wurde ein 34-Jähriger schwer verletzt. Jetzt gibt es wenigstens eine positive Neuigkeit.

In dem Hochseilgarten können Besucher ihre Klettertour von einer über zehn Meter hohen Plattform mit dem sogenannten "Free Fall" abschließen. An diesem Teil der Anlage klinken sich die Besucher in ein Seil ein und lassen sich in die Tiefe fallen. Eine technische Sicherung bremst den Fall jedoch bereits nach kurzer Zeit sanft ab. An diesem Tag aber hatte die technische Bremse versagt und der Mann schlug beinahe ungebremst auf dem Boden auf. Schwer verletzt kam er in ein Dresdner Klinikum. Nun teilt die Staatsanwaltschaft Görlitz auf SZ-Anfrage mit: "Der Mann hat überlebt."

Allerdings sind die polizeilichen Ermittlungen des Vorgangs noch nicht abgeschlossen. Der Betreiber des Klettergartens hatte diesen Teil der Anlage damals sofort stillgelegt. Auch alle bundesweit baugleichen "Free Fall"-Anlagen desselben Herstellers wurden damals außer Betrieb genommen. (SZ)