Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Vorfahrt für die Kleinsten - Kita Kottmarsdorf weiht Rennstrecke ein

Im Kottmarsdorfer Kindergarten können die Kinder jetzt ganz praktisch wichtige Verkehrsregeln lernen. Unterstützt hat das die Sparkassenstiftung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier werden die ersten Runden im neuen Verkehrsgarten gedreht.
Hier werden die ersten Runden im neuen Verkehrsgarten gedreht. © Matthias Weber/photoweber.de

Achtung, hier ist rechts vor links! Und am Zebrastreifen gleich hinter der Kurve heißt es, besonders gut aufpassen, denn es könnte jemand die Straße überqueren wollen. Solche reellen Situationen im Straßenverkehr können die Kinder der Kita Koboldhäusel in Kottmarsdorf jetzt in ihrem neuen Verkehrsgarten üben. Der ist am Kindergarten eingeweiht worden. "Auf der neuen Fahr-Rennstrecke können die Kinder Verkehrssituationen realitätsnah nachvollziehen und wichtige Verkehrsregeln spielerisch erlernen", so Leiterin Ramona Teichert.

Die Anlage ist mit Verkehrsschildern ausgestattet und die Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren können mit Polizeiautos, Dreirädern, Quads und Bobbycars über die Strecke flitzen und bereits erlerntes Wissen aus der Verkehrserziehung anwenden und üben - und das in einem sicheren Umfeld.

Die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien hat das Vorhaben unterstützt, heißt es vom Verein Kinderland Sachsen, der Träger der Kita ist. Bürgermeister Michael Görke, Denny Steffan von der Sparkassen-Stiftung, Vertreter von der zuständigen Baufirma sowie Eltern der Kita-Kinder kamen zur Einweihung und freuten sich mit den Mädchen und Jungen über die neue Rennstrecke. (SZ)