Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Jetzt geht's los: Der Jacobimarkt in Neugersdorf ist eröffnet!

Freitagnachmittag fiel der Startschuss in Neugersdorf. Bis zum kommenden Mittwoch wird hier jetzt gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit den traditionellen Böllerschüssen wurde der Jacobimarkt eröffnet.
Mit den traditionellen Böllerschüssen wurde der Jacobimarkt eröffnet. © lausitznews.de

Ordentlich Krawall gabs gleich zum Start: Mit den traditionellen Böllerschüssen eröffnete die privilegierte Schützengesellschaft in Neugersdorf am Freitagnachmittag den Jacobimarkt. Das "Gierschdurfer Schissn" findet zum 296. Mal statt und geht auf die Schützentradition zurück. Entsprechend spielen auch die Schützen eine große Rolle im Programmablauf. So wird Sonnabend der aktuelle Schützenkönig ausgerufen. Zuvor gibt es ihm zu Ehren einen Schützenauszug.

Gemeinsam mit dem Malzmönch hat Bürgermeisterin Verena Hergenröder traditionell das erste Bierfass angestochen.
Gemeinsam mit dem Malzmönch hat Bürgermeisterin Verena Hergenröder traditionell das erste Bierfass angestochen. © lausitznews.de
Schon kurz darauf war der Platz gut gefüllt mit Besuchern.
Schon kurz darauf war der Platz gut gefüllt mit Besuchern. © lausitznews.de

Heute ist der Jacobimarkt das größte Volksfest in der Oberlausitz mit zahlreichen Fahrgeschäften, Schaustellern und Händlern. Die Besucherzahlen liegen regelmäßig im sechsstelligen Bereich.

Das Volksfest dauert bis zum kommenden Mittwoch, dem 31. Juli. Dann endet es mit einem großen Abschlussfeuerwerk. Bis dahin ist der Marktplatz nahe der tschechischen Grenze jeden Tag ab nachmittags geöffnet. Am Sonntag geht es bereits 10 Uhr los mit einem Frühschoppen, der Markt mit den Fahrgeschäften öffnet dann ab 13 Uhr. (SZ)