Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Jacobimarkt: Bierprobe erstmals an neuem Standort

Die beliebte Veranstaltung bei der Neugersdorfer Feuerwehr ist der inoffizielle Auftakt zum Schissn.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bierprobe bei der Feuerwehr ist der inoffizielle Start zum Jacobimarkt - hier Bürgermeisterin Verena Hergenröder, Dominik Herzog vom Förderverein und Malzmönch Steffen Dittmar (von rechts) bei einer früheren Veranstaltung.
Die Bierprobe bei der Feuerwehr ist der inoffizielle Start zum Jacobimarkt - hier Bürgermeisterin Verena Hergenröder, Dominik Herzog vom Förderverein und Malzmönch Steffen Dittmar (von rechts) bei einer früheren Veranstaltung. © Archivfoto: Rafael Sampedro

Die Veranstaltung ist mittlerweile Kult und für viele Neugersdorfer ein unverzichtbarer Termin: die Bierprobe bei der Feuerwehr vor dem Neugersdorfer Jacobimarkt - auch Schissn genannt. Sie findet immer am Vorabend der offiziellen Schissn-Eröffnung statt und gilt als inoffizieller Start des Volksfestes.

Die Neugersdorfer Ortswehr lädt dazu alle Feuerwehren der umliegenden Gemeinden ein, eine Feuerwehr-Blaskapelle spielt und gemeinsam wird das erste Fass Bier angestochen. Der gesellige Abend ist aber öffentlich und auch für Besucher zugänglich.

Schauplatz der beliebten Veranstaltung war traditionell das alte Feuerwehrdepot. Da dieses aber durch einen Neubau ersetzt wurde, stand die Frage: Wo findet künftig die Bierprobe statt? Im vorigen Jahr nutzte die Feuerwehr noch einmal das Areal des alten Depots. In diesem Jahr, am 25. Juli, wird die Bierprobe nun erstmals in der neuen Feuerwache an der Hohen Straße stattfinden, kündigt die Ortsfeuerwehr an. Das wird voraussichtlich in Zukunft immer so sein.

Die Bierprobe bei der Feuerwehr startet am Donnerstag vor dem Schissn um 19 Uhr. Am Freitag, dem 26. Juli, ist dann um 14 Uhr die offizielle Eröffnung auf dem Festplatz mit dem Böllerschießen der Neugersdorfer Schützen. Weitere Öffnungszeiten plant die Feuerwehr zum Schissn in diesem Jahr aber nicht, so Wehrleiter Thomas Kriegel auf Nachfrage. In anderen Jahren hatten die Kameraden zusammen mit dem Förderverein der Ortsfeuerwehr gewöhnlich an mehreren Schissn-Tagen ihren Ausschank geöffnet. An der Bierprobe vor der Schissn-Eröffnung will die Feuerwehr aber auch in Zukunft festhalten. (SZ/rok)