Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Hungriger Dieb: Tscheche knackt Snackautomat in Löbau

Eine Bürgerin gab der Polizei einen Hinweis und so konnte der Dieb auf frischer Tat geschnappt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Neueste von der Polizei.
Das Neueste von der Polizei. © dpa

In Löbau haben Polizisten am Freitagabend einen Mann dingfest machen können, der gerade am Bahnhof einen Snackautomaten aufgebrochen und ausgeräubert hatte. Eine aufmerksame Bürgerin hatte der Polizei den Hinweis gegeben. Die Beamten erwischten den 38-jährigen Tschechen gegen 21 Uhr auf frischer Tat. Er war mit einem Fahrrad samt Anhänger unterwegs, hatte mit seinem mitgebrachten Werkzeug Snacks über den Ausgabeschacht herausgeholt und einiges davon gleich gegessen. Die Bundespolizei nahm Ermittlungen auf wegen Sachbeschädigung und besonders schwerem Diebstahl. Das Werkzeug und das Diebesgut wurden sichergestellt. Der Täter blieb auf freiem Fuß.

Vandalismus am Haltepunkt

Unbekannte Täter haben am Freitag am Bahnhaltepunkt in Niederoderwitz eine Scheibe des Fahrplanaushanges zerstört. Das meldete die Deutsche Bahn der Bundespolizei. Diese ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Die Schadenshöhe dürfte einige hundert Euro betragen und ist noch nicht genau bekannt.

Illegal Eingereiste in Ostritz aufgegriffen

Die Bundespolizei hat am Sonnabendabend in Ostritz sechs Afghanen in Gewahrsam genommen, die über die polnische Grenze illegal eingereist waren. Um 19.30 Uhr wurden die Männer im Alter zwischen 21 und 35 Jahren kontrolliert. Pässe und Visa hatten sie nicht dabei. Unbekannte Schleuser hatten sie zur Neiße gebracht, wo sie vermutlich über die Fußgängerbrücke in der Bahnhofstraße über die Grenze kamen. Die Männer wurden zur Dienststelle gebracht. Sie müssen sich nun wegen der Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz verantworten. Sie stellten alle ein Schutzersuchen und wurden zur Erstaufnahmeeinrichtung Dresden geschickt. (SZ)