Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Migranten warten in Schönau-Berzdorfer Garten auf die Bundespolizei

Zwei Migranten klingeln an einem Haus und bitten um Hilfe. Außerdem ermittelt die Bundespolizei unter anderem wegen eines Diebstahls im Trilex.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf - wie hier auf diesem Symbolbild.
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf - wie hier auf diesem Symbolbild. © SZ-Archiv: Egbert Kamprath

Am Sonnabendmorgen informierte ein Bürger die Bundespolizei, dass bei ihm in Schönau-Berzdorf um 05.10 Uhr augenscheinlich zwei Migranten geklingelt hätten und um Hilfe baten. Sie würden nun in seinem Vorgarten sitzen und auf die Polizei warten. Wie die Bundespolizei mitteilt, trat eine Streife daraufhin um 6.05 Uhr vor Ort ein und kontrollierte die beiden wartenden Männer. Es handelte sich um einen 23-jährigen Algerier und einen 22 Jahre alten Iraker. Beide waren im Bereich Hagenwerder aus Polen kommend zu Fuß eingereist, besitzen aber kein Visum oder einen Aufenthaltstitel. Sie wurden zur Dienststelle gebracht und hier ein Ermittlungsverfahren wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes eingeleitet. Die Männer stellten ein Schutzersuchen und wurden zur Erstaufnahmeeinrichtung nach Dresden geschickt.

Messer in Zittau beschlagnahmt

Am Sonnabend reiste ein Niederländer mit seinem Auto über den Grenzübergang auf der B178n bei Zittau aus Polen ein und wurde um 15.15 Uhr durch die Bundespolizei in der Grenzkontrollstelle kontrolliert. Der 40-jährige Mann hatte in seiner Jackentasche ein verbotenes Butterflymesser dabei. Da das Führen in der Öffentlichkeit laut Waffengesetz strafbar ist, wurde das Messer beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet

Handtaschendiebstahl im Trilex nach Zittau

In der Nacht zum Sonnabend hat ein unbekannter Mann im Trilex von Dresden nach Zittau eine Handtasche mitsamt Inhalt gestohlen. Zwei Zeuginnen haben den mutmaßlichen Dieb gesehen und werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden. Gegen 23.55 Uhr bemerkte das 16-jährige Opfer, dass sich ihre weiße Handtasche nicht mehr neben ihr auf der Sitzbank befand. Laut Angaben von zwei Mädchen, die sich auch im Zug befanden, soll ein Mann in Radeberg oder Arnsdorf ausgestiegen sein, der die weiße Handtasche trug. Darin befanden sich Ausweisdokumente, etwas Kleingeld, wichtige Schlüssel und ein Apple iPhone 12. Die Bundespolizei ermittelt wegen Diebstahls.

Motorrad in Großschönau gestohlen

Sonntagnachmittag entwendeten unbekannte Täter ein auf einem öffentlichen Parkplatz in Großschönau abgestelltes Motorrad. Die schwarze KTM 390 Luke war, mit separat gesicherten Helm, am Rande eines Motorsportevents abgestellt worden. Den Wert des Diebesguts gibt die Polizei mit 6.000 Euro an. Das Motorrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Einbruch in Garten und Transporter in Hainewalde

Nach einem erfolglosen Versuch, eine Eingangstür eines Geschäftes am Kretschamberg in Hainewalde aufzuhebeln, suchten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag ein weiteres Grundstück auf und entwendeten von dort einen Akkuschrauber, ein Mountainbike und ein Sportrennrad. Anschließend schlugen die Diebe die Scheibe der Fahrertür eines Firmentransporters ein und durchwühlten diesen. Aus dem Fiat entwendeten die Täter eine Musikbox des Hersteller JBL. (SZ)