Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau
Merken

Schon wieder Feuer in Löbau - Wehren löschen leerstehendes Haus

Der zweite größere Brandeinsatz innerhalb weniger Tage beschäftigte am Sonnabendnachmittag die Feuerwehren aus Löbau und Umgebung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.
Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. © LausitzNews.de / Philipp Grohmann

Ein Großaufgebot an Feuerwehren aus Löbau und den umliegenden Orten musste am Sonnabend zur Neusalzaer Straße ausrücken. Dort brannte es in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Zeugen hatten die Rettungsleitstelle alarmiert, weil Rauch aus dem Gebäude aufstieg.

Die Straße musste abgesperrt werden, damit die Feuerwehr ungehindert arbeiten konnte. Für ganze zwei Stunden blieb die Neusalzaer Straße - eine der Einfallstraßen in die Innenstadt - gesperrt. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und letztendlich abgelöscht werden. Die Kameraden machten den Brandherd im Erdgeschoss ausfindig. Demnach brannten Müll und Unrat in einem Raum im Erdgeschoss. Den angebrannten Müll brachten die Kameraden nach draußen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Löbau, Großdehsa, Ebersdorf, Lawalde und Schönbach, zudem der Rettungsdienst und Polizisten. Die Polizei nimmt nun Ermittlungen auf zur genauen Brandursache. Außerdem erteilten die Beamten einem offensichtlich alkoholisierten Passanten einen Platzverweis, da dieser die Absperrung ignoriert hatte und die Einsatzkräfte bei der Arbeit behinderte.

Erst vor wenigen Tagen hatte es einen Feuerwehreinsatz in Löbau gegeben, zwei Lauben in einer Gartensparte waren abgebrannt. Die Ereignisse wecken Erinnerungen an eine regelrechte Brandserie in und um Löbau im vorigen Jahr. (SZ/rok)