Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Hier fühlen sich Kühe wohl - Beiersdorfer Betrieb für seine Tierhaltung ausgezeichnet

Der Sächsische Bauernverband zeichnet regelmäßig vorbildliche Agrarbetriebe aus. Diesmal ist der Betrieb von Familie Ludwig "Am Bieleboh" dabei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seniorchef Reinhard Ludwig (links) vom Beiersdorfer Agrarbetrieb und Mitarbeiterrin Cassandra Braunke zeigen Robert Gülde vom Landesbauernverband ihren Stall.
Seniorchef Reinhard Ludwig (links) vom Beiersdorfer Agrarbetrieb und Mitarbeiterrin Cassandra Braunke zeigen Robert Gülde vom Landesbauernverband ihren Stall. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Agrarbetrieb "Am Bieleboh" von Matthias Ludwig ist mit weiteren Betrieben jetzt ausgezeichnet worden für besonders tiergerechte und umweltfreundliche Haltungsbedingungen. Der Beiersdorfer Betrieb bekam die Auszeichnung in der Kategorie Milchrinder. Hauptstandbein des Betriebs "Am Bieleboh" ist die Milchproduktion. 370 Kühe produzieren im Jahr etwa vier Millionen Kilogramm Milch. Zudem betreibt der Betrieb eine 370-Kw-Biogasanlage.

Der Sächsische Landesbauernverband lobt aller zwei Jahre den Landeswettbewerb unter dem Motto "Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung" aus unter der Schirmherrschaft des Freistaates Sachsen. Tierhaltern soll die Möglichkeit geboten werden, moderne und artgerechte Tierhaltung der Öffentlichkeit zu präsentieren.


In diesem Jahr lag das Hauptaugenmerk auf einem schlüssigen Gesamtkonzept von tiergerechter Haltung und Nutzung von erneuerbaren Energien als Beitrag zum Klimaschutz. Insgesamt haben sich 15 Betriebe in den Kategorien, Milchviehhaltung sowie Rinder-/ Schweine- und Geflügelhaltung am Wettbewerb beteiligt. Erfolgreich teilnehmende Betriebe erhalten eine Tafel, die sie im Stall aufhängen können: "Betrieb mit ausgezeichneter Tierhaltung mit Nutzung erneuerbarer Energien". (SZ)