Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Sport und Spiel mit über 300 Kindern im Neugersdorfer Stadion

Sportvereine aus Neugersdorf und Umgebung gestalteten für Grundschüler einen abwechslungsreichen Sporttag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Klasse 3 der Fichtegrundschule Neugersdorf übte beim großen Sporttag der Vereine auch Torwandschießen.
Die Klasse 3 der Fichtegrundschule Neugersdorf übte beim großen Sporttag der Vereine auch Torwandschießen. © Matthias Weber/photoweber.de

Was für ein Trubel! 320 Kinder tummelten sich am Donnerstag im Neugersdorfer Fußballstadion. Dort, wo normalerweise der lokale Club FC Oberlausitz seine Spiele und Trainings bestreitet, konnten die Schüler der Fichtegrundschule aus Neugersdorf und der Pestalozzigrundschule aus Eibau die verschiedensten Sportarten ausprobieren.

Ansässige Vereine nutzten den Tag, um den Kindern ihre Sportarten nahezubringen und sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Sie hoffen, auf diese Weise Nachwuchs für ihre Vereine zu gewinnen. Für die Kinder ist der Sporttag aber auch eine schöne Abwechslung zum Schulalltag gewesen.

Die Sportlehrer der Schulen und der Förderverein der Fichtegrundschule haben den Tag für ihre Schüler organisiert. Der FCO stellt seinen Platz zur Verfügung, auch Trainer vom Fußballklub waren dabei. Der TBSV übte mit den Kindern Handball, gekegelt wurde auf der Anlage des Kegelsportvereins auf dem Stadiongelände, mit Tennisspielern vom Neugersdorfer Tennisclub wurde Ballgefühl trainiert, mit den Eibauer Gewichthebern ging es an Kräftemessen. Auch Karatekampfsport wurde demonstriert, getanzt und Floorball gespielt. Der Skiclub Kottmar brachte seine Sommerbahn mit. Spielgeräte vom Querxenland luden zum Toben ein. AOK und der Wasserversorger Sowag unterstützen den sportlichen Vereinstag mit Tipps zur gesunden Ernährung. Auch die Feuerwehr und die Johanniter-Unfallhilfe waren vor Ort. Für den rundum gelungenen Tag danken die Schulen allen Vereinen und Helfern im Namen der Kinder. (SZ)