Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Löbau

Drogenfahrten in Kiesdorf und Seifhennersdorf gestoppt

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus der Region Löbau/Zittau vom Diebstahl einer Simson in Waltersdorf und illegal Eingereisten in Ostritz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Großschönau ist zudem eine Simson gestohlen worden.
In Großschönau ist zudem eine Simson gestohlen worden. © Matthias Weber (Archiv)

Gleich zwei Drogenfahrten hat die Polizei seit Donnerstagnachmittag beendet. Auf dem Netto-Parkplatz in Seifhennersdorf kontrollierten Beamte einen 38-jährigen Tschechen mit seinem Skoda. "Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin", teilte die Polizei am Freitag mit. "Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt." Nun ermitteln sie wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel.

In der Nacht zu Freitag erwischten Beamte einen 43-jährigen Afghanen, der mit zwei Landsleuten in einem Mercedes unterwegs war und das Auto unter dem Einfluss von Cannabis steuerte. Das ergab nach Polizeiangaben ein Drogentest. Die Streife untersagte auch ihm die Weiterfahrt und veranlasste eine Blutentnahme. (SZ)

Simson aus Waltersdorfer Garage gestohlen

Unbekannte Diebe sind zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in eine Garage an der Hauptstraße in Waltersdorf eingebrochen. "Sie erbeuteten eine Simson", teilte Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz mit. "Die gelbe S51 hatte einen Zeitwert von circa 3.000 Euro." An der Garage entstand ein Schaden in Höhe von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Acht illegal Eingereiste in Ostritz aufgegriffen

Die Bundespolizei hat am Donnerstag nahe der polnischen Grenze in Ostritz acht Migranten aus Afghanistan und dem Iran aufgegriffen. Laut Sprecher Alfred Klaner wurden um 10 Uhr auf der B 99 sechs Männer im Alter zwischen 14 und 45 Jahren aus dem Iran kontrolliert. Sie waren kurz zuvor illegal aus Polen eingereist. "Zwei von Ihnen sind Jugendliche und wurden an das Jugendamt übergeben, zwei erwachsene Männer stellten ein Schutzersuchen und wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet", teilte Klaner mit. "Zwei der Männer wurden nach Polen zurückgewiesen."

Um 22 Uhr nahmen Bundespolizisten zwei Afghanen ebenfalls auf der B 99 in Ostritz in Gewahrsam. Auch sie besitzen keine Dokumente, die ihnen den Aufenthalt in Deutschland gestatten. Die beiden 32 und 44 Jahre alten Männer wurden zur Erstaufnahmeeinrichtung Dresden geschickt. (SZ)