Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Leipzig
Merken

Roland Kaiser in Leipzig: Alles Wichtige zu Anreise, Einlass und Show

Wenn Roland Kaiser auftritt, bejubeln ihn Fans mehrerer Generationen - auch nach 50 Jahren auf der Bühne ist das noch so. Am Freitag spielt der Schlagerstar in Leipzig. Was Fans zu Anreise, Einlass und Vorband wissen müssen.

Von Henriette Kuhn
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roland Kaiser steht zum Auftakt der "Kaisermania" 2023 auf der Bühne am Dresdner Elbufer. Am Freitag ist er im Stadion in Leipzig zu erleben.
Roland Kaiser steht zum Auftakt der "Kaisermania" 2023 auf der Bühne am Dresdner Elbufer. Am Freitag ist er im Stadion in Leipzig zu erleben. © Matthias Rietschel/dpa

Ob "Santa Maria", "Dich zu lieben" oder "Warum hast du nicht nein gesagt" - seine Fans können diese Songs alle mitsingen: Roland Kaiser gilt als größter männlicher Star in der Schlagerszene. Mehr als 600 Titel hat er in seiner Karriere inzwischen aufgenommen, über 90 Millionen Tonträger verkauft.

"Ein halbes Jahrhundert Musik machen zu dürfen, ist ein großes Geschenk ", sagte Roland Kaiser beim Auftakt zu seiner Tour durch 18 Städte. Erstmals tritt er auch in mehreren Stadien auf. An diesem Freitag (19. Juli, 20 Uhr) ist er in der Leipziger Red Bull Arena zu Gast. Die Show ist fast ausverkauft.

Was erwartet die Fans in Leipzig? Und wie klappt die Anreise zum Stadion? Alle wichtigen Infos zum Stadionkonzert von Roland Kaiser im Überblick.

Roland Kaiser in Leipzig: Was erwartet die Fans bei der Show?

Die Show von Roland Kaiser in Leipzig ist Teil seiner Tour zum 50. Bühnenjubiläum. Sie steht unter dem Titel "RK 50 - 50 Jahre - 50 Hits". Der 72-Jährige will mit exakt 50 Hits aus seiner Karriere begeistern. Die singt er nicht alle in voller Länge, sondern verpackt sie teilweise in Medleys. "Sonst müsstet ihr hier übernachten", kommentierte Roland Kaiser dies beim Konzert in Köln selbst.

Viele Songs hat Roland Kaiser mit seiner Band neu arrangiert, sodass auch die alten Hits teilweise frisch daherkommen. "Mein Produktionsteam hat sich einige sehr besondere Dinge ausgedacht, mit denen wir in 2,5 Stunden Liveshow in den großen Arenen sicher alle Fans überraschen werden", sagte der Schlagersänger im Vorfeld.

Bereits in der ersten halben Stunde der Show können die Fans mit zahlreichen bekannten Hits ihres Stars rechnen. So könnte laut setlist.fm die Setlist für das Konzert in Leipzig aussehen:

  • Gut, dass ihr da seid
  • Ich glaub es geht schon wieder los
  • Alles was du willst
  • Frei das heißt allein / Die Gefühle sind frei / Ich hab' deine Tränen nicht verdient / Haut an Haut / Midnight Lady / Friedensangebot / Wind auf der Haut und Lisa / Hier fing alles an / Amore amore / Wir sind Sehnsucht
  • Santa Maria
  • Gegen die Liebe kommt man nicht an
  • Zuversicht
  • Mein Geheimnis
  • Lieb mich ein letztes Mal
  • Dich zu lieben
  • In the Ghetto
  • Liebe kann uns retten
  • Hab’ ich zuviel riskiert / Ich hab dich 1000mal geliebt / Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben / Viva l'amor / Das Fenster zum Hof / Amore mio / Südlich von mir
  • She's a lady
  • Das Beste am Leben
  • Im 5. Element
  • Sieben Fässer Wein
  • Manchmal möchte ich schon mit dir
  • Schach matt
  • Halt mich noch einmal fest / Flieg mit mir zu den Sternen / Wohin gehst Du / Stark / Sag bloß nicht Hello / Freunde bleiben / Kein Problem / Unerreichbar nah / Es ist alles ok
  • Kurios
  • Extreme
  • Sag ihm, dass ich dich liebe
  • Du, deine Freundin und ich
  • Joana
  • Warum hast du nicht nein gesagt
  • Bis zum nächsten Mal

Warum hatte es zuletzt Kritik an den Stadionkonzerten von Roland Kaiser gegeben?

Nach dem Konzert von Roland Kaiser im Rostocker Ostseestadion am 22. Juni hatten sich einzelne Besucher in den sozialen Netzwerken über schlechten Sound beschwert. Auch bei der Show in Hannover soll es Probleme gegeben haben. "Die Akustik war eine Katastrophe", schrieb etwa ein enttäuschter Kaiser-Fan. "Zu viel Bass, zu laut, einfach furchtbar", kommentiere ein anderer Konzertbesucher. Auch beim jüngsten Konzert im Kölner Rheinenergiestadion gab es erneut einzelne Beschwerden über die Akustik.

Laut Konzertveranstalter Dieter Semmelmann soll es bei den Konzerten in Rostock und Hannover technische Probleme gegeben haben, die vor allem an den Plätzen unter dem Stadiondach bemerkt worden seien. Hier käme es häufiger vor, dass sich der Ton "verfängt", der Sound sehr bass-lastig klinge. Systemtechniker hätten die Probleme erkannt und behoben, hieß es. Besucher des Leipzig-Konzertes müssten sich keine Sorgen machen, so Semmelmann zu Sächsische.de. Der Kaiser werde bis in die letzte Ecke super zu hören sein.

Gibt es noch Tickets für das Konzert in Leipzig?

Ja, laut Veranstalterangaben sind für das Stadionkonzert von Roland Kaiser am 19. Juli in Leipzig noch wenige Restkarten vorhanden. Gute Nachricht für Fans mit und ohne Ticket: Das Konzert wird live aufgezeichnet.

Roland Kaiser in Leipzig: Wer ist Vorband und wann ist Einlass?

Vorband von Roland Kaiser ist der Pop- und Schlagermusiker Georg Stengel. Stengel trat bereits zweimal als Kandidat der Sendung "The Voice of Germany" an. In der Beatrice Egli Show war er im Mai als Schlager-Newcomer zu Gast. "Danke Roland Kaiser für die unbezahlbare Möglichkeit, sowas erleben zu dürfen", schrieb der Musiker auf Instagram.

Einlass zum Konzert in der Red Bull Arena ist um 17 Uhr. Georg Stengel steht ab etwa 19.15 Uhr auf der Bühne. Showbeginn mit Roland Kaiser ist um 20 Uhr. Der Veranstalter weist allerdings darauf hin, dass sich die Zeiten auch kurzfristig ändern können.

Anreise zur Red Bull Arena: Was sollten die Fans beachten?

Das Konzert von Roland Kaiser ist eines von drei Großkonzerten binnen weniger Tage in der Red Bull Arena. Bereits am Mittwoch (17. Juli) spielte Weltstar Pink, am Samstag (20. Juli) gibt Peter Maffay im Stadion sein letztes großes Konzert. Die Stadt Leipzig weist darauf hin, dass rund um die Konzerte mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist. Wegen zahlreicher Sperrungen wird dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

So sind neben dem Stadionvorplatz auch in vielen Straßen rund ums Stadion Halteverbote eingerichtet. Betroffen sind die Goyastraße, die Eitingonstraße, die Max-Planck-Straße und die Capastraße sowie der Cottaweg. Hintergrund sind die notwendigen Rettungswege. Um den Verkehr rund um das Stadion zu reduzieren, werden zudem der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Durch die wegen Bauarbeiten voll gesperrte Zeppelinbrücke ist die Anreise mit dem Auto derzeit ohnehin erschwert.

Anreise mit dem Auto: Stadt Leipzig sowie der Veranstalter empfehlen dringend, die P+R Plätze "Neue Messe", "Schönauer Ring", "Plovdiver Straße", "Lausen" und "Völkerschlachtdenkmal" zu nutzen und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu fahren. Vom Parkplatz an der Leipziger Messe fährt die Sonderlinie 56 direkt zum Stadion.

Anreise mit dem ÖPNV: Die Eintrittskarte zum Konzert gilt auch als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Leipzig. Vier Stunden vor und nach dem Konzert können alle Verkehrsmittel in der Tarifzone 110 genutzt werden.

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Red Bull Arena noch bis Anfang September nicht wie gewohnt über die Haltestelle Sportforum Süd erreichbar. Besuchern wird daher geraten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen.

Vom Leipziger Hauptbahnhof aus können die Straßenbahnlinie 4 sowie die Sonder-Straßenbahnlinien 51, 54 und 56 bis zur Haltestelle "Waldplatz" genutzt werden. Alternativ kann mit den Linien 4 und 51 auch die Haltestelle "Feuerbachstraße" genutzt werden. Die Haltestelle "Marschnerstraße" wird von den Straßenbahnlinien 1, 3, 7, 8, 15 und 34 angefahren. Auch von dort kommt man zu Fuß zur Arena.

Was darf nicht mit in die Arena genommen werden?

Rucksäcke und größere Taschen dürfen nicht mitgeführt werden. Taschen sollten maximal die Größe eines DIN-A4-Formats haben. Helme, Notebooks, Tablets, andere größere technische Geräte und sperrige Gegenstände dürfen ebenfalls nicht mit in die Arena genommen werden. Eine Einlagerung dieser Gegenstände vor Ort ist nicht möglich.

Auf welche weiteren Auftritte von Roland Kaiser können sich die Fans in Sachsen freuen?

Roland-Kaiser-Fans können sich auf die beliebte Kaisermania mit vier Konzerten am Dresdner Elbufer freuen. Sie finden am 26. und 27. Juli sowie am 2. und 3. August statt. Allerdings sind die Konzerte des Schlagerstars bereits vollständig ausverkauft.