Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leipzig
Merken

Nach Bartaffen-Diebstahl aus Leipziger Zoo: Tatverdächtige ermittelt

Der Diebstahl eines Bartaffen-Weibchens aus dem Leipziger Zoo sorgte im April für Schlagzeilen. Kurze Zeit später wurde das Tier gefunden - von den Täter fehlte jede Spur. Bis jetzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der gestohlener Bartaffe Ruma ist zurück im Zoo Leipzig. Nun wurden Tatverdächtige ausfindig gemacht.
Der gestohlener Bartaffe Ruma ist zurück im Zoo Leipzig. Nun wurden Tatverdächtige ausfindig gemacht. © Zoo Leipzig

Leipzig. Knapp vier Monate nach dem Diebstahl eines Bartaffens aus dem Zoo Leipzig hat die Polizei die mutmaßlichen Täter ausfindig gemacht. Es handele sich um eine Gruppe, gegen die wegen anderer schwerer Straftaten Ermittlungen liefen. Bei Durchsuchungen in diesem Zusammenhang seien Handybilder gefunden worden, die die Verdächtigen mit dem Bartaffen zeigten. Die Beschuldigten säßen wegen der anderen Delikte derzeit in Untersuchungshaft, teilte die Polizei mit.

Das 15 Jahre alte Bartaffenweibchen Ruma war in der Nacht zum Ostersonntag bei einem Einbruch aus seinem Gehege gestohlen worden. Vier Tage später entdeckte ein Jogger das Tier auf einem Baum im Leipziger Stadtteil Reudnitz. Ein Zoo-Team rückte aus und konnte den Affen, der in der Zwischenzeit in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus gelaufen war, mit einem Kescher einfangen. Dem Tier ging es soweit gut. Mutmaßlich sei es in der Nähe des Fundortes freigelassen worden, hieß es damals.

Die Polizei ermittelt wegen Verdachts des besonders schwereren Diebstahls. Jetzt müsse noch geklärt werden, wie viele Personen aus dem Kreis der Verdächtigen tatsächlich an dem Einbruch in den Zoo und dem Affendiebstahl beteiligt waren, sagte eine Sprecherin.

Hintergründe des Tier-Diebstahls sind noch unklar

Aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei keine weiteren Information zu Herkunft und Alter der mutmaßlichen Täter geben. Das gesamte Verfahren wird von der Polizeidirektion Chemnitz bzw. der Staatsanwaltschaft Chemnitz geführt.

Die Hintergründe des Tier-Diebstahls sind indes noch unklar. Fest steht allerdings: Die Tiere sind wertvoll und selten. Der Zoo Leipzig hat nur zwei Exemplare, ein Paar. "Bartaffen sind artengeschützt und in einem speziellen Zuchtprogramm. Man kann sie also nicht so einfach kaufen", erklärt Seniorkurator Johannes Pfleiderer.

Diebstähle von Tieren sind Einzelfälle. Zuletzt waren in Leipzig vor 22 Jahren zwei Baby-Krokodile aus dem Zoo gestohlen worden, die jedoch schnell wieder aufgetaucht waren. (dpa mit SZ)