Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Laufen für ein Stück Schulmauer

Der Verein Jugend aktiv Harthe hat für Sonnabend den Crosslauf organisiert. Es gibt auch einen Spatenstich.

Teilen
Folgen
NEU!
© DA-Archiv: André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Der Verein Jugend aktiv Harthe setzt auf Tradition und neue Idee. Zu den Traditionen im Harthaer Stadtwäldchen gehört der Crosslauf für die Schüler bis zur 5. Klasse. Doch auch Eltern sind gefragt. Denn bei der Eltern-Kind-Staffel, die um 12.15 Uhr startet, treten die Erwachsenen gegen die Kinder an.

Der Crosslauf ist in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr geplant. „Auch in diesem Jahr gibt es wieder jeweils einen Pokal für die besten Läufer pro Altersklasse“, sagte Ronny Walter, Vereinsvorsitzender von Jugend aktiv Harthe. Außerdem bekommen alle Läufer eine Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse.

Um 15 Uhr beginnt der Spendenlauf für die Sanierung eines Teiles der Schulmauer der Pestalozzischule. Der Förderverein der Oberschule will 34 000 Euro sammeln, um das sogenannte Klinkerprojekt zu realisieren. Das Stück Schulmauer gegenüber der Post soll saniert und nach historischem Vorbild mit Türmchen hergestellt werden. Der Verein Jugend aktiv Harthe unterstützt dieses Projekt mit verschiedenen Aktionen. Der 15-minütige Lauf für die Sanierung der Schulmauer beginnt um 15 Uhr. Anmeldungen sind bis 14.45 Uhr möglich.

Im Jahr 2014 hat der Verein Jugend aktiv Harthe einen Trimm-dich-Pfad mit zehn Stationen angelegt. An jeder Station steht eine Tafel mit Trainingshinweisen. Seit Mai vergangenen Jahres gibt es ein zusätzliches Angebot des Vereins. Jeden Mittwoch kann man unter Anleitung eines Trainers schwitzen. „Dafür haben wir uns Unterstützung bei ML Sports geholt. Armin Scheidig ist nicht nur ein Fachmann, sondern auch Mitglied des Vereins Jugend aktiv Harthe. Schon im vergangenen Jahr versprach Ronny Walter, dass der Trimm-dich-Pfad erweitert werden soll. Und nun ist es soweit. Am Sonnabend um 12.45 Uhr erfolgt der erste Spatenstich für die Erweiterung. „Gesponsert werden die neuen Geräte von Holzbau Weber aus Wendishain. Von der Kreissparkasse Döbeln gibt es das Geld für fünf neue Stationsschilder“, sagte Ronny Walter.

Die Pokale werden wie jedes Jahr von den Ärzten und Pflegeheimen der Region Hartha gesponsert.