Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Stadt Leisnig sucht Zeugen für Vandalismus

Mit einem Aufruf versucht die Kommune, Randalierern auf die Spur zu kommen. Die eigenen Ermittlungen der Mitarbeiter des Rathauses waren erfolglos.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Haarnadelkurve der Bergstraße haben Unbekannte die von Stadtmitarbeitern selbst gebaute Pflanzschale umgeworfen. Wer hat den oder die Täter dabei beobachtet?
In der Haarnadelkurve der Bergstraße haben Unbekannte die von Stadtmitarbeitern selbst gebaute Pflanzschale umgeworfen. Wer hat den oder die Täter dabei beobachtet? © Stadt Leisnig

Leisnig. In der Nacht zum Donnerstag wurde zum wiederholten Mal in der Kurve an der Bergstraße die mit viel Mühe und Liebe durch Leisnigs Stadtgärtner Steffen Holz und sein Team gestaltete Dekoration auf der städtischen Grünfläche umgekippt und beschädigt.

„Leider sind wir der Täter bisher nicht habhaft geworden“, teilt die Stadt Leisnig auf ihrer Homepage mit. Laut der Information ist die selbst aus verschiedenen Holzelementen hergestellte Pflanzschale kaputtgegangen und somit auch ein Schaden entstanden.

Derartige Aktionen seien respektlos und nicht zu akzeptieren, heißt es in der Mitteilung. Und weiter: „Gerade die kleinen liebevoll gestalteten Hingucker im Stadtgebiet zaubern uns allen oftmals ein kleines Lächeln ins Gesicht.“

Nicht das erste Mal Schäden in den Rabatten

Zerstörungen an dem wirklich ideenreichen blühenden Stadtschmuck musste Steffen Holz jetzt nicht zum ersten Mal feststellen. Die gab es ein paar hundert Meter weiter auch schon auf der Blumenrabatte an der Ecke Friedrich-Naumann-Straße/Bergstraße. Damals wurden hölzerne Figuren zerstört. Auch darüber hatten sich Passanten geärgert.

Dass sie die Gestaltungen tatsächlich wahrnehmen und nicht nur achtlos vorüberfahren, zeigen die Reaktionen, wenn die Stadtgärtner neu bepflanzt oder jahreszeitliche Änderungen vorgenommen haben.

So ist einigen Leisnigern aufgefallen, dass eine der Holzfiguren im Winter eine gestrickte Mütze aufhatte. Das ist doch toll, meinte eine Anwohnerin aus der Gartenstraße am Lesertelefon, nachdem sie dieses Detail entdeckt hatte.

Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall hat, meldet sich bitte im Ordnungsamt der Stadt Leisnig unter: Tel. 034321 66640 oder 034321 66641 oder per Mail an: [email protected]