Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Einbrecher verschafften sich Zugang zu mehreren Einfamilienhäusern in Dresden

In Mockritz sind ein oder mehrere Einbrecher unterwegs. Zwischen Freitag und Sonnabend wurde in mehrere Häuser in dem Dresdner Stadtteil eingestiegen und Wertsachen gestohlen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt wegen einer Einbruchsserie in Dresden-Mockritz.
Die Polizei ermittelt wegen einer Einbruchsserie in Dresden-Mockritz. ©  Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Schock für mehrere Familien in Dresden-Mockritz: Mindestens ein Einbrecher hat dort mehrfach zugeschlagen und sich gewaltsam Zutritt zu Einfamilienhäusern verschafft.

Am Freitag kam ein Mann in Mockritz gegen 16.30 Uhr offenbar von der Arbeit heim in sein Haus an der Otto-Pilz-Straße. Doch statt zum Start ins Wochenende abschalten zu können, überraschte er einen Einbrecher, der sich Zugang zu seinem Haus verschafft hatte.

Der Einbrecher flüchtete unerkannt. Er war durch ein Fenster ins Haus eingestiegen, hatte dieses durchsucht und hat Schmuck im Wert von rund 3.150 Euro gestohlen.

An der Julius-Scholtz-Straße zerschlugen der oder die Täter die Scheibe einer Terrassentür zu einem weiteren Einfamilienhaus. Die Bewohner waren offenbar nicht anwesend. Der Einbruch soll sich laut Polizei zwischen Freitag, 12 Uhr, und Sonnabend, 21 Uhr, ereignet haben. Der oder die Einbrecher stahlen Bargeld und eine Spielekonsole.

Ebenfalls zwischen Freitag und Sonnabend gab es einen weiteren Einbruch in Dresden-Mockritz. Dieses Mal sind die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Caspar-David-Friedrich-Straße betroffen, die offenbar ebenfalls abwesend waren. Der oder die Einbrecher stiegen in diesem Fall durch ein Kellerfenster ein. Das Haus wurde ebenfalls durchsucht, was genau gestohlen wurde und wie hoch der Schaden ausfällt, ist noch nicht klar.

Die Polizei ermittelt in allen drei Fällen. Ob die Einbrüche in der Otto-Pilz-Straße, der Julius-Scholtz-Straße und der Caspar-David-Friedrich-Straße in einen Zusammenhang stehen und von demselben Täter oder derselben Tätergruppe begangen wurden, ist noch unklar. Auffällig ist die räumliche Nähe: die Otto-Pilz-Straße und die Julius-Scholtz-Straße Parallelstraßen sind Parallelstraßen und die Otto-Pilz-Straße führt direkt zur Caspar-David-Friedrich-Straße.