Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

Frau in Dresden verfolgt und sexuell bedrängt: Wer ist dieser Mann?

In einer Dresdner Straßenbahn wird eine Frau von einem Unbekannten angestarrt. Als sie aussteigt, folgt ihr der Mann. Nun sucht die Polizei mit Überwachungsbildern nach ihm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er soll im Herbst 2023 eine Frau in Dresden verfolgt und sexuell bedrängt haben.
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er soll im Herbst 2023 eine Frau in Dresden verfolgt und sexuell bedrängt haben. © Polizei Dresden

Dresden. Die Dresdner Polizei fahndet nach einem Mann, der eine Frau verfolgt und sexuell bedrängt haben soll.

Der Vorfall ereignete sich bereits in der Nacht zum 3. November 2023 kurz nach Mitternacht, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Demnach stieg die 27-jährige Frau an der Haltestelle "Bischofsweg" in eine Straßenbahn der Linie 13 in Richtung Prohlis. Dort bemerkte sie, wie der Mann sie anstarrte.

An der Haltestelle "Straßburger Platz" stiegen beide aus. Auf der Seidnitzer Straße bemerkte die Frau, dass der Unbekannte ihr folgte. Sie lief zur Tür eines Mehrfamilienhauses und schloss diese auf. Anschließend wollte sie die Tür schließen, jedoch drückte der Mann die Tür auf und bewegte sich auf die Frau zu. Die Polizei spricht von einem sexuellen Übergriff. Als die Frau laut schrie und ein Unbeteiligter in den Hausflur trat, lief der Unbekannte davon.

Mit Bildern aus einer Straßenbahn-Überwachungskamera sucht die Polizei nun nach dem Mann. Er ist etwa 40 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und kräftig. Er hatte kurze, dunkelblonde Haare. Auffällig war eine tiefe Falte auf der Stirn. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Lederjacke, ein grünes Kapuzenshirt und dunkelblaue Jeans. Er sprach deutsch mit einem starken osteuropäischen Akzent.

Wer kennt die abgebildete Person erkennt, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden unter 0351/4832233. (SZ/sr)