Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Vollsperrung: Zwei Straßen in Pulsnitz werden saniert

Am nächsten Montag beginnen in Pulsnitz umfangreiche Bauarbeiten. Das hat Auswirkungen für den Verkehr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Montag, den 22. Juli, wird die Kreuzung Fabrikstraße/Ziegenbalgstraße gebaut und ist deshalb voll gesperrt.
Ab Montag, den 22. Juli, wird die Kreuzung Fabrikstraße/Ziegenbalgstraße gebaut und ist deshalb voll gesperrt. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Autofahrer in Pulsnitz müssen sich für die kommenden Wochen auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Dann wird die Kreisstraße in Bereich der Fabrikstraße und der Grünen Straße gebaut. Darüber informierte jetzt Frances Lein von der Pressestelle des Landratsamtes in Bautzen. Die Behörde arbeitet eng mit der Stadtverwaltung von Pulsnitz zusammen. Gebaut wird in zwei Abschnitten.

„Im Auftrag der Stadt Pulsnitz erfolgt im Zuge der Baumaßnahme zuerst der Ausbau der Kreuzung Fabrikstraße/Ziegenbalgstraße mit Asphalt“, so die Pressesprecherin. Dies ist nur mit einer Vollsperrung möglich. Die Umleitung für diesen ersten Bauabschnitt führt über die Kreisstraße Richtung Großröhrsdorf und die Bischofswerdaer Straße. In der Gegenrichtung natürlich genauso. Geplant ist der Bau für einen Zeitraum vom 22. Juli bis 2. August, sodass mit Schulbeginn die Kreuzung Gartenstraße/Fabrikstraße aus Richtung Großröhrsdorf wieder befahrbar ist.

Bauende ist für den 27. September geplant

Der zweite Bauabschnitt startet dann voraussichtlich am 5. August. Dann gibt es Bauarbeiten auf der Grünen Straße. Geplant ist der Neubau einer Regenwasserleitung, die Verlängerung der Schmutzwasserleitung in Richtung Bischofswerdaer Straße sowie eine Asphaltschicht. Bisher war Pflaster in diesem Bereich der Straße. Außerdem soll im südlichen Bereich ein neuer Gehweg entstehen.

Auch bei diesem Bauabschnitt muss die Straße voll gesperrt werden – voraussichtlich bis zum 27. September. Trotzdem ist das Befahren über die Gartenstraße/Fabrikstraße in Richtung Kreuzung Ziegenbalgstraße möglich. Die gesamte Baumaßnahme in Pulsnitz kostet rund 445.000 Euro. Der Anteil der Kreisstraßen wird vom Freistaat Sachsen finanziert. (SZ/Hga)