Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz

Großröhrsdorf: Mehr als 50 Firmen stellen sich beim Ausbildungstag vor

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Um Antwort auf diese Frage zu finden, sind Schüler und Eltern am Mittwoch beim Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf richtig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch die Deutschen Werkstätten Hellerau, die in Großröhrsdorf eine Produktionsstätte haben, sind beim Tag der Ausbildung mit dabei.
Auch die Deutschen Werkstätten Hellerau, die in Großröhrsdorf eine Produktionsstätte haben, sind beim Tag der Ausbildung mit dabei. © Archivfoto: Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Er hat Tradition im Rödertal: Am Mittwoch, dem 18. September 2024, findet in der Festhalle von Großröhrsdorf zum zwölften Mal der Tag der Ausbildung statt. Organisiert wird er vom Gewerbeverein und der Stadtverwaltung. „Es präsentieren sich mehr als 50 Unternehmen und andere potenzielle Arbeitgeber“, erklärt Kathleen Großmann vom Gewerbeverein Rödertal & Umgebung.

Die Veranstaltung bietet Jugendlichen und deren Eltern die Gelegenheit, sich über regionale Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren. Von 10 bis 16 Uhr besuchen Schüler der achten, neunten und der Abschlussklassen die Karrieremesse. Von 16 bis 17 Uhr sind dann auch Eltern eingeladen, sich mit ihren Kindern gemeinsam über Ausbildungsberufe und -wege zu informieren.

„Die Besucher haben die Möglichkeit, direkt mit Ausbildern und Unternehmen ins Gespräch zu kommen, um Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen“, erklärt Anja Kurze, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Großröhrsdorf. (SZ/Hga)

Weitere Infos und die teilnehmenden Unternehmen gibt es hier.