Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Diese Zeitzeugen kommen in die Kugel des Kamenzer Rathausturmes

Dokumente für spätere Generationen: Am Donnerstag wurde in Kamenz die neue Kartusche für die Rathauskugel befüllt. Doch noch kommt sie nicht auf die Spitze des Turmes.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kamenzer OB Roland Dantz (l.) befüllt die Kartusche für die Turmkugel. Maik Fabisch, der Projektkoordinator für das 800-jährige Jubiläum der Stadt, schaut aufmerksam zu.
Der Kamenzer OB Roland Dantz (l.) befüllt die Kartusche für die Turmkugel. Maik Fabisch, der Projektkoordinator für das 800-jährige Jubiläum der Stadt, schaut aufmerksam zu. © Matthias Schumann

Kamenz. Es ist ein geschichtsträchtiger Augenblick: Am Donnerstag, dem 25. Juli 2024, wurde die neue Kartusche für die Kugel des Kamenzer Rathausturmes, der derzeit saniert wird, befüllt. Oberbürgermeister Roland Dantz (Freie Wähler) schichtete geschickt die verschiedenen Dinge in die Kartusche – alles Zeugen der heutigen Zeit. „Das sind Botschaften für die, die nach uns kommen“, so der OB. Und er selbst ist sich sicher, dass er das nächste Öffnen der Kartuschen nicht mehr erleben wird. Schließlich sind vom Verschließen der letzten Kartusche bis jetzt reichlich 30 Jahre vergangen.

Ihre Angebote werden geladen...