Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz

Die Pulsnitz wird beräumt

Ab Mitte September sind in Pulsnitz Arbeiten in und an der Pulsnitz geplant. Anwohner sollten zwei Sachen dabei beachten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die Pulsnitz im Bereich der Vollung in Pulsnitz aus. Ab Mitte September soll sie beräumt werden.
So sieht die Pulsnitz im Bereich der Vollung in Pulsnitz aus. Ab Mitte September soll sie beräumt werden. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Das Bett der Pulsnitz wird im innerörtlich im Bereich von Pulsnitz und den Ortsteilen Friedersdorf und Oberlichtenau beräumt. Darüber informiert Dr. Michael Eckardt, Pressesprecher der Stadtverwaltung Pulsnitz. Geplant sind die Arbeiten über einen Zeitraum von etwa 14 Tagen, und zwar vom 17. bis 30. September 2024, abhängig von der Witterungslage und dem Wasserstand. Sie werden vom städtischen Bauhof ausgeführt.

Gestartet wird die Beräumung in der Vollung nahe des Brückenweges in Pulsnitz. Weiter geht es den gesamten Lauf des Flusses entlang bis nach Niederlichtenau. „Die Anwohner beziehungsweise Grundstückseigentümer werden gebeten, für die Durchführung der Arbeiten Zugang und Befahrbarkeit zu gewährleisten“, so Michael Eckardt. Nach Abschluss der Beräumung werden die beanspruchten Flächen dann wiederhergestellt. Außerdem sollen die Anwohner formlos errichtete leichte Brücken, Stege oder ähnliche Überführungen zurückbauen, damit die Arbeiter ungehindert an die Pulsnitz gelangen.

Aller zwei Jahre stehen turnusmäßig Beräumungsarbeiten an dem Fluss im Plan. Die letzten Arbeiten fanden im September 2022 statt. (SZ/Hga)