Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz

"Kraftrad Bergsteigen" auf dem Keulenberg: Trotz Regen rollen Oldtimer-Motorräder an

Die Heimatfreunde Keulenberg haben entschieden: Das kultige Treffen mit historischen Motorrädern findet trotz schlechter Wetteraussichten statt.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Berke von den Heimatfreunden Keulenberg ist am Sonntag beim Kraftrad Bergsteigen mit seiner DKW E200 Baujahr 1927 dabei. Er hofft trotz des angekündigten schlechten Wetters auf viele Gleichgesinnte mit ihren historischen Motorrädern.
Thomas Berke von den Heimatfreunden Keulenberg ist am Sonntag beim Kraftrad Bergsteigen mit seiner DKW E200 Baujahr 1927 dabei. Er hofft trotz des angekündigten schlechten Wetters auf viele Gleichgesinnte mit ihren historischen Motorrädern. © Matthias Schumann

Oberlichtenau. Zum wiederholten Mal findet am Sonntag, den 15. September 2024, das besondere Treffen "Kraftrad Bergsteigen Keulenberg" in Oberlichtenau bei Pulsnitz statt. Bis zu 200 historische Motorräder bis Baujahr 1969 - vom Ardie über Zündapp bis Triumph - werden ab 11 Uhr auf dem Gipfel erwartet. So viele haben sich jedenfalls in den letzten Wochen dazu aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland angemeldet.

Nun macht das Wetter zwar einen Strich durch die Rechnung. Doch der Veranstalter, die Heimatfreunde Keulenberg, hat sich kurzfristig in einer außerordentlichen Sitzung entschieden, das Event dennoch durchzuziehen."Wir haben leider auch wenig Spielraum, was einen Ersatztermin anbelangt, viele haben den Tag langfristig geplant. Natürlich gab es bereits einige Absagen in den letzten Tagen, aber wir hoffen auf halbwegs brauchbares Wetter am Sonntag", sagt Thomas Berke vom Verein.

Ob die geplante Ausfahrt um 14 Uhr rund um den Keulenberg sowie die vorherige Vorstellung verschiedener Motorräder stattfinden, werde aktuell nach Wetterlage entschieden. Vielleicht gibt es ja Regenpausen, hofft man. Leider abgesagt habe Autor Josef Werhahn, der bereits mehrere Bücher über historische Motorräder herausgegeben hat. "Die Anreise aus der Eifel ist lang und die Wetteraussichten sind leider zu ungewiss", bedauert Berke.

Nichtsdestotrotz wolle man das Treffen "Kraftrad Bergsteigen" unbedingt durchziehen. "Wir pokern hoch und sind frohen Mutes." Es werde sicherlich trotzdem ein unvergessenes Erlebnis für die Szene, aber auch für neugierige Besucher. Der Imbiss habe geöffnet. Gäste sollten den Parkplatz am Fuß des Keulenberges nutzen, ein Shuttlebus ist eingerichtet, er startet am Jugendclub Oberlichtenau.