Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Autobrände in Kamenz sind Thema bei "Kripo live"

Seit Mitte Mai hält eine Brandserie die Stadt Kamenz in Atem. Immer wieder brennen nachts Autos oder Hecken. Die Vorfälle kommen jetzt ins Fernsehen.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Nacht zum 12. Juni 2024 brannten im Kamenzer erneut zwei Autos, diesmal im Herrental. Die Flammen waren bis in die Altstadt zu sehen. Das Thema kommt nun ins MDR-Fahndungsmagazin "Kripo live"
In der Nacht zum 12. Juni 2024 brannten im Kamenzer erneut zwei Autos, diesmal im Herrental. Die Flammen waren bis in die Altstadt zu sehen. Das Thema kommt nun ins MDR-Fahndungsmagazin "Kripo live" © privat

Kamenz. Seit Mitte Mai 2024 hält eine Brandserie die Menschen in Kamenz in Atem. Immer wieder brennen nachts Autos oder Hecken, zudem werden Autos massiv beschmiert oder zerkratzt. Auch Blumenkübel vor Läden oder Gaststätten verschwinden über Nacht.

Zuletzt brannten gleich zwei Autos in der Nacht zum 12. Juni 2024. Es waren Nummer vier und fünf in einer Serie von Bränden, die die Stadt so noch nicht erlebt hat. Auch in Oßling wurde Mitte Mai ein Auto angezündet. In allen Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Nun greift der MDR die Vorfälle in der Sendung "Kripo live" auf. Geplant ist das für den 7. Juli 2024, um 19.50 Uhr. "Noch ist der Beitrag aber nicht abgedreht", so MDR-Pressereferent Sebastian Henne auf Nachfrage von Sächsische.de. Die Polizei erhofft sich dadurch weitere Hinweise der Bevölkerung.

Durch die Vorfälle sind viele Menschen in Kamenz verunsichert und kritisieren, dass zu wenig für die Sicherheit getan werde. Die Polizei habe die Streifen verstärkt, teilte eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz kürzlich mit. Sowohl Uniformierte als auch zivile Streifen seien im Stadtgebiet unterwegs, vor allem nachts. "Der Personalansatz wurde deutlich erhöht." Zudem sei im Kriminaldienst eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden, die alle verfügbaren Informationen systematisiere und auswerte. Geprüft werde außerdem, ob es Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fällen gibt.

"Kripo live", Sonntag, 7. Juli 2024, 19.50 Uhr, MDR-Fernsehen