Kamenz. Der Parkplatz am Kamenzer Bahnhof ist seit Langem viel zu klein. Die Stadt will deshalb dort in den nächsten Jahren kräftig investieren. Zurzeit gibt es etwa 50 Stellplätze, die sich südlich vom Bahnhof und an der Weinbergstraße befinden. Kamenz hat allerdings als Mittelzentrum eine wichtige Funktion für die Region. "Der Bahnhof wird durch den Halbstunden-Takt sowie die positive wirtschaftliche Entwicklung im nördlichen Raum von Dresden gut angenommen – die logische Folge: Der Bedarf an P+R-Plätzen steigt", bestätigt der Pressesprecher der Stadt Thomas Käppler.
Parkplatzsuche am Bahnhof in Kamenz ist Glücksspiel
Viele Kamenzer verfolgen diese Entwicklung. Und dem ein oder anderem geht es nicht schnell genug. "Ende 2023 hieß es, dass der Parkplatz am Kamenzer Bahnhof erweitert wird. Nun ist September 2024 und nichts passiert. Es ist wirklich eine Qual und ein Glücksspiel, hier einen Parkplatz zu erwischen", sagt zum Beispiel Kristin Frankowiak.
Alternativen in der Nähe seien entweder Anwohnerparkplätze oder solche, die auf nur eine Stunde begrenzt seien, bemängelt sie. Auch Stellplätze für motorisierte Zweiräder würden fehlen, deshalb blockierten Moped- und Motorradfahrer oftmals einen ganzen Auto-Stellplatz. Sie habe auch beobachtet, dass Verkehrsteilnehmer, die offensichtlich gar nicht mit dem Zug fahren, nur am Bahnhof parken, weil die anderen Stellplätze in der Stadt kostenpflichtig seien. "Dies ist nicht nachvollziehbar, da wir doch vom Auto auf die Bahn umsteigen sollen, oder?", fragt Kristin Frankowiak.
Stadt Kamenz will Grundstück von Bahn kaufen
Ziel des Kamenzer Stadtrates sei immer noch die Errichtung eines Parkplatzes im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs, wo ein zusätzliches Angebot von rund 100 Stellplätzen entstehen soll, so der Stadtsprecher. Allerdings ziehen sich die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn.
Das Gelände werde benötigt, da die Stadt Kamenz selbst im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofs kein Grundstückseigentum
besitzt. Die Gespräche zum Ankauf der benötigten Fläche und zum erforderlichen Brückenbauwerk für Fußgänger, das Parkplatz und Bahnhof verbindet, laufen aktuell noch, so dass ein Baustart frühestens ab Mitte 2026 möglich sei. Vorausgesetzt, dass bis dahin entsprechende Fördermittel bereit gestellt werden.
Darüber hinaus untersuche die Stadt Kamenz aktuell eine Standortalternative. "Hierbei handelt es sich um eine zweite Parkebene über dem bereits bestehenden P+R-Platz am Bahnhof", so Thomas Käppler.