Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Kamenz: Bei Tomogara gibt's Bade-Rutschen-Spaß für alle

Im Feriencamp des Vereins Tomogara erholen sich derzeit rund 30 Kinder. Eine dafür getätigte Anschaffung können alle Kinder in Kamenz nutzen.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein neuer Wasserspaß mit Rutsche - hier ein Symbolfoto - im Freizeitzentrum Tomogara kann von allen Kindern in Kamenz genutzt werden, wenn das Wetter dafür geeignet ist.
Ein neuer Wasserspaß mit Rutsche - hier ein Symbolfoto - im Freizeitzentrum Tomogara kann von allen Kindern in Kamenz genutzt werden, wenn das Wetter dafür geeignet ist. © Symbolfoto: Steffen Unger

Kamenz. Sommer, Sonne und viel Action - genauso hatten sich das die 29 Ferienkinder vorgestellt, die seit Tagen zu Gast im Tomogara-Sommerferiencamp sind. Der Verein hat extra dafür eine neue Hüpfburg-Rutsche angeschafft. Kombiniert mit zwei großen Swimmingpools ist diese ein wahres Paradies der Abkühlung - wenn das Wetter passt.

Nur die Sonne lässt sich aktuell wenig blicken. Das trübe die Stimmung im Camp allerdings kaum, versichern die Veranstalter. Vier jugendliche Betreuer sowie Jens Skarupski, Jan Geppert und Gerd Bräunig von Tomogara kümmern sich um die Kids.

Es ist die 28. Auflage des Angebotes. Was einst als Trainingslager in Deutschbaselitz begann, hat sich über fast drei Jahrzehnte zu einem festen Sommercamp gemausert, das großen Anklang findet. Sechs Tage nur Ferienaktionen, Spaß und Dinge, die man eben sonst nicht zu Hause macht, begeistern die Kinder. Nach mehreren Jahren in Amerika bei Penig im Landkreis Mittelsachsen, in Boston und Pensylvania - beides in Brandenburg - führt der Verein das Camp seit einiger Zeit im eigenen Domizil durch.

Das Sport- und Freizeitzentrum Tomogara in Kamenz hat zum 28. Mal Kinder zu einem Sommercamp eingeladen.
Das Sport- und Freizeitzentrum Tomogara in Kamenz hat zum 28. Mal Kinder zu einem Sommercamp eingeladen. © PR/Tomogara

"Dank der neuen Hüpfburg-Rutsche können wir auch Badeaktionen im Vereinszentrum anbieten", so Jan Geppert. Aktuell spiele das Wetter im Camp leider nur bedingt mit. Deshalb waren die Kinder viel wandern, im Spaßbad in Neustadt oder im Saurierpark Kleinwelka.

Übrigens: Die neue Wasserrutsche will Tomogara weiterhin auch anderen Kindern anbieten, die keinen Platz im Camp ergattern konnten. "Dies geht natürlich nur bei guter Wetterlage. Daher bitten wir die interessierten Eltern, aufmerksam unsere Ankündigungen zum Wettrutschen auf der Homepage des Vereines oder auf unserer Facebook-Seite zu verfolgen", so Jan Geppert.