Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

An Bahnstrecken im Landkreis Bautzen werden Bäume gefällt

An den Bahnstrecken zwischen Kamenz und Arnsdorf sowie zwischen Schmölln-Putzkau und Bischofswerda schneidet die Deutsche Bahn im zweiten Halbjahr 2024 die Vegetation zurück. Das hat Auswirkungen auf den Zugverkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An zwei Bahnstrecken im Landkreis Bautzen werden zwischen Juli und Dezember dieses Jahres Bäume gefällt.
An zwei Bahnstrecken im Landkreis Bautzen werden zwischen Juli und Dezember dieses Jahres Bäume gefällt. © Symbolfoto: Pixabay

Kamenz, Bischofswerda. Die Deutsche Bahn schneidet in mehreren Streckenabschnitten - darunter Kamenz-Arnsdorf sowie Schmölln-Putzkau- Bischofswerda - von Mitte Juli bis Dezember 2024 die Vegetation zurück, teilt das Unternehmen mit.

Während der Arbeiten werden die Strecke abschnittsweise an einzelnen Tagen gesperrt. In diesen Zeiten fahren Busse als Ersatz für die Züge. Genaue Termine teilt die Bahn noch nicht mit, sondern verweist darauf, dass die Änderungen in den üblichen Portalen zur Fahrplanauskunft ersichtlich sind.

Um für mehr Sicherheit bei Sturm zu sorgen, haben die Forstexperten der Deutschen Bahn die Bäume entlang von insgesamt rund 100 Kilometern Bahnstecke in den vergangenen Monaten auf Trockenheit, Schädlingsbefall und Standsicherheit untersucht. Die kranken und nicht mehr sicheren Bäume erhielten eine Kennzeichnung und werden jetzt gefällt. Dabei sind teilweise auch große Forstgeräte im Einsatz, informiert die Bahn. Sie betont, dass die Arbeiten in enger Abstimmung mit den zuständigen Naturschutzbehörden, Gemeinde- und Stadtverwaltungen, dem Forst und Naturschutzvereine erfolgen.

Das Holz bleibt teilweise als Biomasse vor Ort. Nach den Fällarbeiten pflanzt die Bahn auf den betroffenen Flächen Hecken und Sträucher. (SZ)