Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Auszeichnung für zwei Lückersdorfer Sportsfreunde

Olaf Tischer und Matthias Richter erhielten die Ehrenplakette des Landessportbundes für Verdienste als Vereinschef und Schatzmeister der Sportgemeinschaft.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für ihre langjährige Tätigkeit bei der Entwicklung des Sports und der Vereinsarbeit im Kamenzer Ortsteil Lückersdorf wurden 
Olaf Tischer (l.) und Matthias Richter geehrt.
Für ihre langjährige Tätigkeit bei der Entwicklung des Sports und der Vereinsarbeit im Kamenzer Ortsteil Lückersdorf wurden Olaf Tischer (l.) und Matthias Richter geehrt. © PR / Verein

Kamenz / Lückersdorf. Eine hohe Auszeichnung wurde jetzt zwei verdienstvollen Lückersdorfer Sportfreunden zu teil. Olaf Tischer und Matthias Richter erhielten die Ehrenplakette des Landessportbundes Sachsens aus den Händen des Präsidenten des Kreissportbundes Torsten Pfuhl.

Beide sind jahrzehntelange Mitglieder der SG Lückersdorf-Gelenau und verließen kürzlich den Vorstand des Vereins. Nach 24 Jahren als Vereinsvorsitzender übergab Tischer den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Robert Gretschel. Als dessen Stellvertreter wurde Manuel Hübner bestätigt.

Nach 24 Jahren als Vereinsvorsitzender der SG Lückersdorf-Gelenau hat Olaf Tischer (l.) auch den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Robert Gretschel übergeben.
Nach 24 Jahren als Vereinsvorsitzender der SG Lückersdorf-Gelenau hat Olaf Tischer (l.) auch den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Robert Gretschel übergeben. © PR / Verein SG Lückersdorf-Gele

Olaf Tischer ist bereits seit 1977 Mitglied der Sportgemeinschaft, Sektion Tischtennis, und füllte seit dem Jahr 2000 den Chefposten der Sportgemeinschaft aus. Neben der aufwendigen Vereinsführung, brachte er auch einige umfangreiche Bauprojekte mit ins Rollen und setzte sie tatkräftig um.

So wurde beispielsweise ein Stahl-Fachwerkträger zur Vergrößerung der Nutzungsfläche in der Sporthalle im Jahre 2001 eingebaut, 2023 kam eine neue LED- Beleuchtung in der Sportstätte Gelenau sowie auf dem Sportplatz hinzu. Unter seiner Leitung und mit Hilfe des bisherigen Vorstandes wurden in diesen Jahren insgesamt Bauleistungen in Höhe von etwa 750.000 Euro umgesetzt.

Finanziert wurden diese über die Sächsische Aufbaubank des Freistaates Sachsen sowie Gelder, welche die Stadtverwaltung Kamenz zur Verfügung stellte. Aber auch die Sportler selbst legten Hand an: Etwa 82.000 Euro Eigenleistungen kamen so zustande.

35 Jahre lang Finanzgeschäfte bewältigt

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss", hieß es zur Ehrung. Und auch Matthias Richter aus dem Kamenzer Ortsteil sei ein Abbild dieses Spruches. Seit 1980 ist er Mitglied der Sportgemeinschaft, ebenfalls der Sektion Tischtennis. Von 1989 bis 2024 übernahm er als Schatzmeister der SG Lückersdorf-Gelenau 35 Jahre lang die Finanzgeschäfte.

"Bei etwa 400 bis 500 Ein- und Ausgangsbuchungen im Jahr kann man sich vorstellen, welchen Aufwand der Schatzmeister neben seiner beruflichen Tätigkeit und Tätigkeit als Trainer bewältigen musste", so Olaf Tischer. Dafür verdiene man Respekt und eben auch jene Anerkennung, die der Landessportbund Sachsen seit vielen Jahren vergibt.

Beide wurden übrigens zur Auszeichnungsveranstaltung auch zu Ehrenmitgliedern der Sportgemeinschaft ernannt.