Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz

Königsbrück: Fotowettbewerb-Gewinner stehen fest

Die schönsten Fotomotive in der Region des Heidebogens wurden bei einem Wettbewerb gesucht - und gefunden. Das Siegerbild zeigt einen Blick vom Kamenzer Hutberg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist das Siegerfoto im Fotowettbewerb des Dresdner Heidebogens. Es zeigt einen Blick vom Kamenzer Hutberg - aufgenommen von Olaf Herzog.
Das ist das Siegerfoto im Fotowettbewerb des Dresdner Heidebogens. Es zeigt einen Blick vom Kamenzer Hutberg - aufgenommen von Olaf Herzog. © Olaf Herzog

Königsbrück/Kamenz. Ein herrlicher Blick auf Lückersdorf mit dem Hofe-, dem Wüste- und dem Walberg – aufgenommen vom Kamenzer Hutberg aus. Dieses Foto ist das beste im Fotowettbewerb „Erholsame Orte und sehenswerte Bauten“ des Dresdner Heidebogens. Aufgenommen wurde es von Olaf Herzog. Der Gewinner kann sich jetzt über 250 Euro freuen.

Im März 2024 hatte der Verein des Heidebogens dazu aufgerufen, die schönsten Motive in der Region zu fotografieren und am Wettbewerb teilzunehmen. „Gesucht wurden Fotos von abwechslungsreichen Landschaften, Naturschönheiten, Parks, Gärten oder markanten Gebäuden“, erklärt Nancy Neumann vom Regionalmanagement aus Königsbrück. Insgesamt wurden bis September 140 Fotos eingereicht.

Eine Jury hat jetzt die Sieger ermittelt. „Die Entscheidung fiel nicht leicht, da die Qualität der Fotos durchweg hoch war“, so Nancy Neumann. Der zweite Platz ging an Anita Meinert, die das Blaue Loch in Berbersdorf bei Radeburg abgelichtet hatte. An dritter Stelle steht das Wasserschloss Oberau, aufgenommen von Sylvia Rosenbaum. Die zehn besten Fotos wurden jeweils mit einer Geldprämie honoriert. Die Aufnahmen zeigen unter anderem auch den Hofeteich in Deutschbaselitz oder die Kulturmühle in Bischheim. (SZ/Hga)

Alle Preisträger und die jeweiligen Fotos sind im Internet zu finden.