Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz

Haselbachtal: Tag des Steinarbeiters ermöglicht Reise in die Vergangenheit

Ein Tag des Steinarbeiters findet am Sonntag im Museum der Granitindustrie im Haselbachtaler Ortsteil Häslich statt – mit einer Einweihung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Schauanlage und im Museum der Granitindustrie in der Prelle in Häslich findet am Sonntag der Tag des Steinarbeiters statt.
In der Schauanlage und im Museum der Granitindustrie in der Prelle in Häslich findet am Sonntag der Tag des Steinarbeiters statt. © Verein

Haselbachtal. In der Schauanlage und im Museum der Granitindustrie in der Prelle im Haselbachtaler Ortsteil Häslich findet am Sonntag, dem 22. September 2024, der Tag des Steinarbeiters statt. Besucher haben dann die Möglichkeit, bei Führungen mehr über die Steinbrucharbeit in der Vergangenheit zu erfahren. Das Museum zeigt die Geschichte des Granitabbaus in der Region, es gibt aber auch zahlreiche Produktionsanlagen – wie die alte Schmiede – zu sehen. Außerdem dreht die Werkbahn Runden auf dem Gelände der Anlage. Darüber hinaus können Interessenten an Führungen zum Uhu-Haus teilnehmen.

Ein Höhepunkt dürfte die Einweihung des neuen Spielgerätes Lok Freddy auf dem Spielplatz sein. Dafür wurden in den vergangenen Jahren Spenden gesammelt, damit diese Eisenbahn angeschafft werden kann. Die Schauanlage und das Museum werden von einem Verein betrieben. (SZ/Hga)

Der Tag des Steinarbeiters findet am 22. September in der Zeit von 12 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.