Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Elstraer Vereine feiern erstmals gemeinsam

Am Sonnabend begeht der Heimat- und Geschichtsverein von Elstra sein 25-jähriges Jubiläum. Dazu gibt es eine Neuerung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Gisela Seidel ist die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereines von Elstra. Der Verein begeht jetzt sein 25-jähriges Jubiläum und hat gemeinsam mit anderen Vereinen ein Fest organisiert.
Dr. Gisela Seidel ist die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereines von Elstra. Der Verein begeht jetzt sein 25-jähriges Jubiläum und hat gemeinsam mit anderen Vereinen ein Fest organisiert. © Archivfoto: Matthias Schumann

Elstra. "Entdecke Deine Stadt" - unter diesem Motto begeht der Heimat- und Geschichtsverein von Elstra 2024 sein 25-jähriges Jubiläum. Und während bisher die Stadtfeste federführend von diesem Verein organisiert worden waren, soll in diesem Jahr erstmals mit allen Vereinen und Bürgern der Stadt gefeiert werden. „Das ist neu, und wir sind froh, dass andere Vereine diesbezüglich auf uns zugekommen sind“, erklärt Gisela Seidel vom Heimat- und Geschichtsverein. Und so sind in diesem Jahr insgesamt zwölf Vereine oder Organisationen involviert.

Das Elstraer Vereinsfest findet am Sonnabend, dem 24. August 2024, auf dem Marktplatz der Stadt statt. Dort steht auch das große Festzelt. „Ab 14 Uhr steigt ein abwechslungsreiches Programm, und wir hoffen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist“, so Gisela Seidel. Attraktionen sind unter anderem das Reich der Sinne, gestaltet von der Kita Elsternest, eine Geflügelschau, Spiele wie Airhockey, Kinderschminken durch den Rehnsdorfer Heimatverein, eine Zukunftswerkstatt der Oberschule, eine Modenschau oder ein sportlicher Parcours von der Sektion Ski des SV Grün-Weiß Elstra. Auch die Kirche wird an diesem Tag geöffnet sein, und es gibt einen Flohmarkt sowie eine Stadtführung.

Wer am Abend noch ein wenig tanzen will, kann das zu Musik von Müllermugge und DJ Sylko tun. Auf jeden Fall werden viele Elstraer und Gäste der Stadt zusammenkommen – auch weil erstmals mehrere Vereine beim Fest an einem Strang ziehen. (SZ/Hga)