Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Beim Heidefest können Besucher die Natur im Wildnisgebiet erleben

Naturmarkt, Erlebnistouren oder Pilzausstellung – in Zeisholz können Besucher am Sonntag viel über die Königsbrücker Heide erfahren. Das steht auf dem Programm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für Kinder gibt es beim Heidefest in Zeisholz jede Menge Mitmachaktionen, um die Natur näher kennenzulernen.
Für Kinder gibt es beim Heidefest in Zeisholz jede Menge Mitmachaktionen, um die Natur näher kennenzulernen. © Archivfoto: NSG-Verwaltung

Schwepnitz. Im Schwepnitzer Ortsteil Zeisholz findet am Sonntag, dem 25. August 2024, das traditionelle Heidefest statt. Die Verwaltung des Naturschutzgebietes (NSG) Königsbrücker Heide/Gohrischheide Zeithain lädt zusammen mit der Gemeinde Schwepnitz ein, das erste international anerkannte Wildnisgebiet Deutschlands und die angrenzende Teichgruppe Zeisholz bei einem Besuch näher kennenzulernen. Darüber informiert Teresa Brose von der NSG-Verwaltung.

Auf die Besucher warten verschiedene Naturerlebnis-Angebote wie zum Beispiel Gelände-Bustouren, Radwanderungen sowie Wanderungen für kleine Forscher und Familien. Traditionell umrahmt wird das Heidefest von einem kleinen Naturmarkt mit regionalen Händlern und Musik.

Vortrag zu den verschwundenen Dörfern

Zu Gast sind der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und auch die Pilzberater aus dem Landkreis Mittelsachsen, die eine große Pilzausstellung vorbereiten. "Tipps im Umgang mit der Sense gibt es bei unserem Sensen-Fritz. Eigene Sensen können gern mitgebracht werden“, sagt Teresa Brose.

Im Saal des am Festplatz gelegenen Gasthofes „Zur Linde“ lädt 13 Uhr der Geschichtsverein Truppenübungsplatz Königsbrück zu einem Vortrag mit dem Titel „Reise zu den verschwundenen Dörfern“. Für 15 Uhr ist eine Gesprächsrunde mit dem Leiter des Wildnisgebietes, Dr. Jürgen Stein, geplant.

Tänzer und Musiker treten auf

Auch für Kinder und Familien gibt es einiges zu entdecken. So können sie sich auf eine Seifenblasenkünstlerin, verschiedene Mitmachaktionen, Bastelangebote, Kinderschminken und eine Familienwanderung freuen. Auch kulturell wird einiges geboten. So treten die Tanzgruppe Quick Steps aus Schwepnitz, das Duo Nashville Catz mit dem Gitarristen Marc Winkler aus Görlitz, der Chor der Gemeinde Schwepnitz sowie die Gruppe Krambambuli auf. (SZ/Hga)

17. Heidefest, Sonntag, 25. August 2024, von 10 bis 18 Uhr auf dem Sportplatz in Zeisholz, Teichweg 1. Hinweis zur Anreise: Die Ortsdurchfahrt Grüngräbchen ist gesperrt, die Umleitung erfolgt über die B97 Bernsdorf, dann zur S92 nach Wiednitz und über die S93 nach Grüngräbchen. Sie ist ausgeschildert.