Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Zum Saisonabschluss die Preisträger

Damit ist der Kultursommer der KulturFabrik zu Ende.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Schottland und Irland weiß man, wie Folkmusik mit Heimatbezügen abgehen kann – Lind macht das ganze auf Deutsch bzw. auch auf Vogtländisch.
Aus Schottland und Irland weiß man, wie Folkmusik mit Heimatbezügen abgehen kann – Lind macht das ganze auf Deutsch bzw. auch auf Vogtländisch. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Der Sommergarten der KulturFabrik Hoyerswerda öffnet in dieser Woche zwar noch mal von Mittwoch bis Samstag als Biergarten, doch der letzte Live-Auftritt einer Band unter freiem Himmel fand am Samstag statt. Das Trio Lind, Gewinner des Publikumspreises des Liedermacherwettbewerbes Hoyschrecke 2023, spielte somit zum zweiten Mal in Hoyerswerda und zeigte, was man mit eigenen Texten auf Deutsch oder im Vogtland-Slang bzw. mit traditionellem Gut der Volkslieder und einem neuen Arrangement so alles machen kann. Da war nichts angestaubt. Was die drei Herren da auf die Bühne zaubern, nennen sie selbst Sinfonischer Trad ’n’ Roll – also, wenn es denn schon eine Schublade sein soll. Unklar ist, ob das Veranstaltungsformat Sommergarten auch im kommenden Jahr stattfinden kann. Denn die Hälfte der Kosten wurde vom Zentrenmanagement beigesteuert, das aber zum Ende diesen Jahres schon wieder ausläuft. Die andere Hälfte kam über Sponsoren und freiwillige Spenden der Besucher der Veranstaltung rein. (US)