Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

SSV-Nachwuchs sammelt massig Edelmetall

Die vergangenen Monate verliefen erfolgreich.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von den 90 Kindern und Jugendlichen beim SSV sind Quinn, Roque, Theo, Eva, Emma und Leonie (v. l. n. r.)
im Augenblick die
Schnellsten und
Erfolgreichsten.
Von den 90 Kindern und Jugendlichen beim SSV sind Quinn, Roque, Theo, Eva, Emma und Leonie (v. l. n. r.) im Augenblick die Schnellsten und Erfolgreichsten. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. „Das sind unsere Leistungsträger“, sagt Trainerin Petra Zickler vom Schwimmsportverein über Quinn Seeger, Roque Janze, Theo Dzikowski, Eva Schmidt, Emma Schädrich und Leonie Senf. Nicht nur die Menge an Medaillen, welche die Acht- bis 15-Jährigen in den vergangenen Monaten gesammelt haben, als sie bei verschiedenen Ausscheiden von den Kreis-Kinder- und Jugendspielen über die Bezirksmeisterschaft bis hin zu internationalen Vergleichswettkämpfen antraten, trägt zur entsprechenden Bewertung bei.

Petra Zickler berichtet auch von Trainingsfleiß und zuverlässigem Leistungsniveau während der Wettkämpfe. Die achtjährige Eva hat erst im März ihre Wettkampflaufbahn begonnen und seither bereits 24 mal Gold eingesammelt. Die Lieblingsdisziplin der Schülerin der Handrij-Zejler-Grundschule ist das Rückenschwimmen. Die anderen fünf lernen alle in Sportklassen des Léon-Foucault-Gymnasiums.

Sie können also über das wöchentlich zweimalige SSV-Training im Lausitzbad hinaus zusätzlich schulische Trainingseinheiten absolvieren. Im Moment sind freilich nicht nur Ferien, sondern es ist auch kein Bahnenziehen möglich. Denn das Lausitzbad hat sein 25-Meter-Bestandsbecken wegen der laufenden Arbeiten zu Modernisierung und Erweiterung seit voriger Woche geschlossen. Ab dem neuen Schuljahr wird es wieder verfügbar sein. (MiK)