Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda

Neue Tafeln im Seenland

Das Kilometrierungssystem an den Seerundwegen wird jetzt erklärt.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Wilke bildet zusammen mit seinen Kollegen Karsten Richter und Hubertus Korch die Handwerkertruppe des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen. So wie hier am Scheibe-See werden jetzt an den Rundwegen Erklärtafeln angebracht.
Thomas Wilke bildet zusammen mit seinen Kollegen Karsten Richter und Hubertus Korch die Handwerkertruppe des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen. So wie hier am Scheibe-See werden jetzt an den Rundwegen Erklärtafeln angebracht. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Wer im Lausitzer Seenland unterwegs ist, der findet auf den Rundwegen rund um die Seen regelmäßig einen Pfeiler des Kilometrierungssystems, das einerseits der eigenen Orientierung, andererseits im Notfall der genauen Einweisung für die Rettungskräfte dient. Auf den Pfosten sind der Seename, der aktuelle Kilometer, die Zählrichtung, die Gesamtlänge, die Rundkursnummer und die konkrete GPS-Position vermerkt. Die Pfosten sind entlang der Seerundwege im Abstand von 500 Metern errichtet. Allerdings ist das System nicht unbedingt selbsterklärend. Daher wurde seitens des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen damit begonnen, an den Zugangspunkten zu den Rundwegen Erklärungstafeln anzubringen. Die dreiköpfige Handwerkertruppe des Zweckverbands hat diese Aufgabe mit in das ganz normale Arbeitspensum aufgenommen. Allein am Scheibe-See gibt es sechs Tafeln.

Das Kilometrierungssystem ist momentan an acht Seen umgesetzt. Jedem Seerundweg wurde eine Rundkursnummer (RK) zugewiesen. Wenn neue Rundkurse hinzukommen, wird auch das System entsprechend angepasst. (US)